Page 229 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 6.1 / Programmatic Advertising
Art von inkrementeller Berechnung bedient man sich der A / B-Tests, bei denen eine Grup- pe, der eine Werbekampagne angezeigt wurde, und eine andere Gruppe, die diese Kampagne nicht zu sehen bekam, verglichen werden. So- mit kann das Nutzer-Engagement genau be- wertet und der ROI („Return on Investment“) gezielt verbessert werden. Diese Infos werden dann in prädiktive Modelle injiziert, damit der Kaufalgorithmus für die Marke, den Internet- nutzer und den Publisher Wert schöpfen kann. Werbeempfängliche User können zielsicher ge- targetet werden, während andere Nutzer der Kampagne nicht ausgesetzt werden, da sie oh- nehin an der Marke interessiert sind und mit Werbung vom Kauf eher demotiviert werden.
Schlussfolgerung
Wenn Sie also Programmatic in Ihre digitale Werbestrategie einbauen wollen, ist es wich-
tig, sich mit dem ema auseinanderzusetzen, neugierig zu sein und sich an Programmatic- Advertising-Experten zu wenden. Mit Halb- herzigkeit ist hier wenig zu erreichen, denn Programmatic hat sich bereits bewiesen.
Behalten Sie die Stichwörter Storytelling, maßgeschneiderte Userdaten, Brand-Safety und Performance-Berechnung im Kopf und probieren Sie Programmatic einfach mal aus. Unternehmen, Werbetreibende und Publisher können davon profitieren, jedoch muss es richtig gemacht werden. Werbetrei- bende sind mittlerweile sehr reif, Menschen und maschinelle Algorithmen arbeiten komplementär zusammen und der interna- tionale programmatische Markt wächst und wächst. //
(1) https://www.emarketer.com/content/what-programmatic-ad- vertising-looks-like-in-germany
Autorin Ekaterina Tyurina
Als MBA-Absolventin arbei- tete Ekaterina im Online- Advertising in der Gaming- branche, unter anderem fünf Jahre bei Bigpoint in Hamburg, bevor sie zu
Mobile DSPs nach Berlin wechselte. Sie bringt die Fähigkeiten, die sie als Country Manager bei Fiksu erlangt hat, zu Tradelab mit. Sich der Programmatic-Mechanismen
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bewusst, bietet sie mit Tradelab neue Mög- lichkeiten auf dem deutschen Markt als Business Development Director. Tradelab ist eine europäische „Programmatic Me- dia Buying Plattform“, die ihre Büros im September 2017 in Berlin erö net hat. Die proprietäre Multi-Device-Plattform für Agenturen und Marken wurde 2011 von Yohann Dupasquier und Charles Gros in Paris gegründet.
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
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Ausblicke