Page 230 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 6.1 / Programmatic Advertising HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
 Moonlight:FallbeispieleinerprogrammatischenWerbestrategie
Um den Film „Moonlight“ für ein a nes Publikum zu pushen, integrierte Film- starts.de verschiedene, zum Film passen- de Segmente in einen Kaufalgorithmus. So wurden die besten Pro le identi ziert und jedem ein angemessener Preis zugeschrie- ben. Sobald die Segmente de niert waren, aktivierten wir sie für das Media-Buying, um mit der Ausstrahlung zu beginnen. Vor allem In-Stream-Formate zur Views-Erhö- hung auf YouTube wurden genutzt und das TrueView-Werbeformat gewährleistete die Sichtbarkeit. Zusätzlich konzentrierte sich der Buying-Algorithmus durch automati- sche Geolokalisierung auf Zonen, die eine hohe Aufmerksamkeit sicherstellen.
Ergebnis:
95-prozentige durchschnittliche Sichtbar- keit. 37 Prozent verbesserte Performance durch die Verwendung a ner Daten. Bei der Altersschicht zwischen 18 und 44 Jah-
Die Storytelling-Kampagne war in drei Phasen unterteilt:
1. Engagement via Prospection:
Videoformate sind teuer, daher ist neben der Sichtbarkeit auch die Ansprache des richtigen Publikums wichtig. Die Werbung wurde daher nur gezeigt, wenn:
V es sich um Konsumenten des Drama- Genres oder Fans von Serien mit ähn- lichen Inhalten handelte
V bestimmte Stichworte im Suchfeld ein- getragen wurden
V es Besucher der Landingpage des Films waren
2. Bekanntheit via Brand-Recall:
Zielgruppenspezi sche Videos sollten jetzt in Form eines Teasers das Publikum im Konversionsfunnel halten.
3. Konversion via Retargeting:
Über ein Re-Engagement wurde das emp- fänglichste Publikum erneut anvisiert. Dis- play und YouTube-Formate sollten zum  - nalen Kauf animieren.
ren waren die Resultate erstaunlich homo- gen, was die Leistungsfähigkeit einer maß- geschneiderten Datenimplementierung zu- sätzlich verdeutlicht.
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