Page 234 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 6.2 / Future City Langenfeld
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
ment“. Aus meiner Sicht ist noch folgender Aspekt zu ergänzen: Kein Handel ohne eine deutliche Neuausrichtung bestehender Han- delsformate!
Wie sieht die Chance konkret aus? Die gmv- team GmbH und die Stadt Langenfeld haben sich zusammengetan und wollen gemeinsam Wege und Ergebnisse aufzeigen, wie den ak- tuellen Entwicklungen begegnet werden kann. Dazu werden drei Interessengruppen mitein- ander vereint:
V die Städte und der Handel, die sich ver- ändern müssen;
V Industrie und Dienstleistung, die neue Konzepte entwickeln und testen wollen;
V der hybride Kunde mit einem veränder- ten Kaufverhalten.
2016 wurde das Projekt „Future City Langen- feld“ ins Leben gerufen, welches die Zukun  für Handel, Stadt und vor allem den Men- schen in den Städten in einem immer volatile- ren Umfeld gestalten soll.
Das Projekt „Future City Langenfeld“ entsteht
Die Vision
In einem Initiativworkshop haben sich die Stadtspitze und die gmvteam GmbH eine Vi- sion gegeben, auf die alle Maßnahmen des Projektes einzahlen:
„Langenfeld ist die Modellstadt für die inno- vative Zukun  des Handels und des Erlebnis- raums Innenstadt.“
Hier werden nationale Aktivitäten zur Verbes- serung der städtischen Infrastruktur, des Han- dels und des Lebensraumes Innenstadt ver-
eint. In einer Kombination aus ö entlichem und privatwirtscha lichem Engagement wird eine Initiative gescha en, die gemeinsam an den Werkzeugen für den Handel von morgen und dem Lebensraum Innenstadt arbeitet.
Konkret: Jedes Unternehmen, jede Institu- tion und jede Hochschule, das/die sich mit Veränderungen in dem Bereich beschä igt, bekommt die Möglichkeit, diese in einer ein- zigartigen Life-Umgebung umzusetzen. Mit dieser kollaborativen und integrierten Kons- tellation ergeben sich neue Möglichkeiten der Erkenntnisgenerierung und -bewertung ge- genüber klassischen „Labor-Umgebungen“.
Eine große Basis für die einzuleitenden Schrit- te war die Studie „Vitale Innenstädte“ des IFH, die aufgezeigt hat, dass der Erlebnischarakter eine sehr hohe Relevanz für die Besucher der Innenstadt darstellt.
Die organisatorische Zuordnung
Das Projekt wird organisatorisch im Rah- men einer Initiative geführt, in der Partner-
 Verwandte  emen
V Zukun  des 3-D-Drucks und Industrie 4.0
V VR- und AR-Technologien im Handel mit Zukun 
V Big – Smart – Fast
V Handelskanal Social Media
V Pro und Contra - Leben ohne Bargeld
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