Page 236 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 6.2 / Future City Langenfeld
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
hatten: Frequenz, Aufenthaltsdauer und Kaufkraftimport. Alle Maßnahmen werden anschließend marktforscherisch auf ihre Ef- fizienz hin untersucht. Damit soll gewähr- leistet sein, dass die Erkenntnisse, die evtl. für eine Multiplikation in anderen Städten in Frage kommen, durch Zahlen bewiesen sind.
Abbau der Zutrittshürde 1: Parken
Das Projektteam wollte ein Hauptproblem des innerstädtischen Handels als Erstes ange- hen: Den Abbau der Parkgebühren und das umständliche Handling des gesamten Park- prozesses. Gemeinsam mit Partnern wurde eine Lösung entwickelt, in der teilnehmen-
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Im Rahmen der ersten Evaluation wurden zu- erst die Zutrittshürden zur Innenstadt unter- sucht. In vielen Workshops und Gesprächen mit Händlern, Bürgern und Institutionen sind folgende Schwerpunkte identi ziert worden:
1. Parken in der Stadt
2. Sichtbarkeit der Händler im digitalen
Raum
3. Verschiedene Ö nungszeiten in der
Stadt
Zuerst wurden wissenscha liche Arbeiten zu diesen  emenbereichen recherchiert, die dann in die zu erarbeitenden Lösungsansätze integriert wurden.
de Bürger mit zwei Funk-Chipkarten aus- gerüstet wurden: Eine für das Auto, eine für den Schlüsselbund unter der Bezeichnung „Stadtschlüssel Langenfeld“.
Mit der einen Karte kann man bequem und berührungslos ins Parkhaus ein- und aus- fahren, mit der anderen wird durch Regist- rierung am PoS bei jedem Einkauf ein Bonus gutgeschrieben. In einer Datenbank werden die Daten anschließend abgeglichen und die Parkgebühren verrechnet. Die Ursprungs- idee wurde von der Ho nung getragen, dass sich durch den fehlenden Parkdruck die Auf- enthaltsdauer und Frequenz in der Innen- stadt erhöhen. Am 5. September 2017 ist




















































































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