Page 235 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 6.2 / Future City Langenfeld
unternehmen aus dem Umfeld des Handels, Forschungsinstitute und Hochschulen, loka- le Händler, Verbände sowie die Langenfelder Stadtentwicklungsgesellscha  vereint agieren. Die Initiative und deren Projekte  nanzieren sich aus Partnerbeiträgen und ö entlichen Mitteln. Die gmvteam GmbH gründete 2015 die Initiative, übernahm das Management, die Organisation und Administration und agiert als zentraler Ansprechpartner für das Projekt.
Das Projektziel
Das Projekt hat mehrdimensionale Zielset- zungen. Einerseits sollen die negativen Be- gleiterscheinungen der aktuellen Strukturver- änderungen verhindert werden, die da wären: V Angehende Verödung der Zentren klei-
ner und mittlerer Städte
V Wertevernichtung im Immobilienbereich V Kau ra abwanderung
V Einhergehender Bevölkerungsschwund V negative Entwicklung der Gemeinde -
nanzen
V Ein uss auf die Lebensqualität einer Stadt
DIE FUTURE CITY INITIATIVE
Durch die einmalige Kombination und Inte- gration von Zukun streibern aus Wirtscha , Handel und Forschung wird das Projekt über Jahre hinaus zu einem branchenübergreifen- den Leuchtturm. Die nationale und interna- tionale Aufmerksamkeit wird sich positiv auf das innovative Image der Stadt Langenfeld und das Land NRW auswirken.
Die Projektvorgehensweise
Das Projekt gliedert sich in drei Phasen:
V Abbau von Zutrittshürden zur Innen-
stadt
V Steigerung des Erlebnisfaktors der In-
nenstadt
V Steigerung der Instore-Experience und
Entwicklung neuer Handelsformate
Aufgrund der zur Verfügung stehenden Ressourcen werden diese Schritte sequenzi- ell abgearbeitet, um schnell verwertbare Er- gebnisse zu erzielen. Diese werden anhand von drei Kennzahlen gemessen, die an sich gesehen immer schon die höchste Relevanz
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Ausblicke












































































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