Page 33 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 33
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 1.3 / Transformation der Wertschöpfungskette
3-D-Druck, aber auch an der Investitionsfreu- de in diesem Bereich erkennbar. Dies belegen auch die aktuellen Umsatzzahlen von Proto- labs: Für das Jahr 2017 meldete das Unterneh- men einen Umsatz von 344,5 Mio. Dollar ge- genüber 298,1 Mio. Dollar im Vorjahr – ein Plus von 15,6 %. Das vierte Quartal 2017 er- zielte sogar den bisher höchsten Firmenum- satz von 94,2 Mio. Dollar, eine Steigerung um 30,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden 16985 Anfragen von Pro- duktentwicklern und Ingenieuren bearbeitet, ein Plus von 20,9 % gegenüber Q4 in 2016.
Die Nachfrage ist zwar gegeben, doch die Herausforderung für die Unternehmen wird in Zukun die Umsetzung sein – vom der- zeitigen Istzustand hin zu einer Zukun , die durch digitale Fertigung und einen ho- hen Automatisierungsgrad geprägt ist. Mitt- lerweile ist sich bereits der Großteil der Un- ternehmen darüber im Klaren, dass ein Be- wusstsein und eine O enheit für umfassende Veränderungen und technologische Trends
gescha en werden muss. Die Unternehmen, die die neuen digitalen Technologien in den Bereichen Produktion, Logistik und Vertrieb schon einsetzen, konnten bereits erste E zi- enzgewinne generieren, die sich noch steigern werden. Und auch viele weitere Unternehmen werden in Zukun verstärkt auf digitalisierte Wertschöpfungsprozesse setzen, um auf dem Markt erfolgreich zu bleiben. //
Verwandte emen
V Zukun des 3-D-Drucks V Logistik: Nervensystem
des Handels
V Internet of ings
V Smart Procurement & Supply-Management
V Künstliche Intelligenz
S. 24
S. 62 S. 76
S. 176 S. 250
Autor Tobias Fischer
In der Funktion des Senior Marketing Managers (Central Europe) bei Protolabs gestaltete Tobias Fischer den Weg des Un- ternehmens vom Hidden Champion zum führenden Anbieter in der digitalen Ferti- gung maßgeblich. Das Fundament bilden 20 Jahre Erfahrung im B2B-Marketing mit dem Schwerpunkt auf E-Procurement und
@ www.handbuch-handel.de/autoren/t_ scher
der Verknüpfung in das Supply-Chain- Management. Die Positionierung und das Branding von Protolabs stehen ganz im Zeichen der digitalen Fertigung sowie der automatisierten Produktion kundenspezi - scher Teile im 3-D-Druck, der CNC-Bear- beitung und von Spritzguss im Rahmen der vierten industriellen Revolution.
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen unter: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
33
Treiber & Trends