Page 33 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 33

HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 1.3 / Transformation der Wertschöpfungskette
3-D-Druck, aber auch an der Investitionsfreu- de in diesem Bereich erkennbar. Dies belegen auch die aktuellen Umsatzzahlen von Proto- labs: Für das Jahr 2017 meldete das Unterneh- men einen Umsatz von 344,5 Mio. Dollar ge- genüber 298,1 Mio. Dollar im Vorjahr – ein Plus von 15,6 %. Das vierte Quartal 2017 er- zielte sogar den bisher höchsten Firmenum- satz von 94,2 Mio. Dollar, eine Steigerung um 30,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden 16985 Anfragen von Pro- duktentwicklern und Ingenieuren bearbeitet, ein Plus von 20,9 % gegenüber Q4 in 2016.
Die Nachfrage ist zwar gegeben, doch die Herausforderung für die Unternehmen wird in Zukun  die Umsetzung sein – vom der- zeitigen Istzustand hin zu einer Zukun , die durch digitale Fertigung und einen ho- hen Automatisierungsgrad geprägt ist. Mitt- lerweile ist sich bereits der Großteil der Un- ternehmen darüber im Klaren, dass ein Be- wusstsein und eine O enheit für umfassende Veränderungen und technologische Trends
gescha en werden muss. Die Unternehmen, die die neuen digitalen Technologien in den Bereichen Produktion, Logistik und Vertrieb schon einsetzen, konnten bereits erste E zi- enzgewinne generieren, die sich noch steigern werden. Und auch viele weitere Unternehmen werden in Zukun  verstärkt auf digitalisierte Wertschöpfungsprozesse setzen, um auf dem Markt erfolgreich zu bleiben. //
 Verwandte emen
V Zukun  des 3-D-Drucks V Logistik: Nervensystem
des Handels
V Internet of  ings
V Smart Procurement & Supply-Management
V Künstliche Intelligenz
S. 24
S. 62 S. 76
S. 176 S. 250
 Autor Tobias Fischer
In der Funktion des Senior Marketing Managers (Central Europe) bei Protolabs gestaltete Tobias Fischer den Weg des Un- ternehmens vom Hidden Champion zum führenden Anbieter in der digitalen Ferti- gung maßgeblich. Das Fundament bilden 20 Jahre Erfahrung im B2B-Marketing mit dem Schwerpunkt auf E-Procurement und
@ www.handbuch-handel.de/autoren/t_ scher
der Verknüpfung in das Supply-Chain- Management. Die Positionierung und das Branding von Protolabs stehen ganz im Zeichen der digitalen Fertigung sowie der automatisierten Produktion kundenspezi - scher Teile im 3-D-Druck, der CNC-Bear- beitung und von Spritzguss im Rahmen der vierten industriellen Revolution.
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen unter: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
33
Treiber & Trends














































































   31   32   33   34   35