Page 34 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 1.4 / VR & AR Use-Cases HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
VR- und AR-Technologien im Handel mit Zukun 
Die Redaktion im Gespräch mit Christian Feilmeier, Geschä sführer bei  e Retail Per- formance Company, und Peter Milotzki, VR-, AR- und Robotics-Experte bei  e Retail Per- formance Company.
Welche Technologien stehen im Bereich Schulungs- und Trainingsanwendungen für den Handel heute bereit?
Peter Milotzki: Aktuell verwenden wir für unsere Trainings vor allem die VR-Brillen Samsung Gear und die Microso  HoloLens. Auch mit der Virtual-Reality HTC VIVE ha- ben wir gute Erfahrung gemacht und sie bei dem ersten weltweiten virtuellen Produkt- training für BMW China eingesetzt. Die 6000 Teilnehmer des Trainings, Verkäufer, Servicebe- rater und Product-Geniuses, konnten die neue Hinterachse der BMW 5er-Limousine haut- nah erleben, ohne dass das Fahrzeug auf eine Hebebühne gehoben werden musste. In einem virtuellen Trainingsraum erklärten wir Pro- duktdetails und Funktionen der Bauteilkom- ponenten. Für die Teilnehmer war es mit die- ser Trainingsmethode viel einfacher, die kom- plexe Technik zu betrachten und vor allem zu verstehen.
Welche Vorteile bringt die VR- und AR- Technologie, um das Produkttraining für den Vertriebler der Zukun  zu optimieren? Peter Milotzki: Ein Vorteil ist die Zeiterspar- nis. Als durchführender Trainer spart man
in der Trainingseinheit rund 30 Prozent an Zeit, wenn AR- oder VR-Technologien einge- setzt werden, da die Inhalte klarer und struk- turierter vorgestellt werden können als auf klassischen Powerpoint-Folien. Auch ist der Lernerfolg deutlich größer, weil sich die Teil- nehmer an die Inhalte des Trainings leichter erinnern und die Verbindung zu den  e- menfeldern schneller erfassen. Zudem hält die Aufmerksamkeit wesentlich länger als bei Teilnehmern, die ihren Inhalt nur in einem Selbststudium oder als „Frontalunterricht“ vermittelt bekommen. Sie können den Inhalt innerhalb der AR- und VR-Welt selbst entde- cken und setzen sich spielerisch mit den Trai- ningsinhalten auseinander.
Inwieweit werden funktionierende VR- und AR-Anwendungen von den Mitarbeitern an- genommen und als sinnvoll erachtet?
Peter Milotzki: Wir beobachten, dass weni- ger die neuen Technologien an sich in Fra-
Christian Feilmeier
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Peter Milotzki























































































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