Page 35 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 1.4 / VR & AR Use-Cases
ge gestellt werden, eher scheint die Angst vor Veränderung für die Mitarbeiter im Vorder- grund zu stehen. Denn sie müssen gewohn- te Arbeitsabläufe anpassen und sich mit der Anwendung der neuen Technologien aus- einandersetzen. Entscheidend ist, dass sich Unternehmen darüber klar werden, wie die Technologie wirklichen Wert sti en soll und welche konkreten Use-Cases formuliert wer- den können, sonst ist der Einsatz und die in- terne Akzeptanz zum Scheitern verurteilt. Unsere Erfahrung zeigt, dass aber genau hier viel falsch gemacht wird: Nutzt ein Unter- nehmen AR- und VR-Technologien nur zum Ausprobieren oder als Türö ner, verkommt die Technik zum reinen Showe ekt, der kei- nen nachhaltigen Wert generiert und deswe- gen von den Mitarbeitern nicht angenom- men wird.
Wo sehen Sie für den Handel noch weitere innovative Einsatzmöglichkeiten für VR- und AR-Anwendungen?
„Christian Feilmeier: Die Technologien helfen, neben der Scha ung von neuen Produkter- lebnissen, Hemmnisse abzubauen und Be- rührungsängste zu minimieren – sowohl auf Kunden- als auch auf Mitarbeiterseite. Gera-
Die Herausforderung für Unter- nehmen liegt darin, die Touch- points kundenzentriert zu ent- wickeln und richtig zu managen.
de für erklärungsbedür ige und emotionale Produkte und Services bieten sie ein enormes Veränderungspotenzial, um Kunden komple- xe  emen näherzubringen. So können Zu- satzinformationen zu Produkten und Services angezeigt und visualisiert werden. Auf großen Verkaufs ächen werden bereits jetzt erste vir- tuelle Anwendungen eingesetzt, um Kunden durch das Geschä  zu lotsen und sie gezielt Angebote  nden zu lassen. Darüber hinaus können Produkte schon präsentiert werden, bevor sie verfügbar sind.
Wie kann der stationäre Handel von VR- und AR-Technologien pro tieren? Christian Feilmeier: Der Einsatz von virtu- ellen Technologien im stationären Handel führt zu deutlich mehr Personalisierung und bietet neuartige Erlebniswelten. Mit dem ei- genen Smartphone oder mit im Laden zur Verfügung gestellten Geräten haben Kunden die Möglichkeit, das komplette Warenange- bot auszuwählen, zu kon gurieren und zu erleben. Weitere Vorteile sind die deutliche Senkung von Lagerkosten und die Kapital-
 Verwandte emen
V Technologiebranche Handel
V Internet of  ings
V Erlebnis: Shopping
V Seamless Shopping – nahtloses Einkaufserlebnis
V Future City Langenfeld: Hier  ndet Zukun  Stadt!
V Künstliche Intelligenz
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S. 76 S. 144
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Treiber & Trends
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