Page 37 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 1.4 / VR & AR Use-Cases
Komponente einen enormen Beitrag, da sich Kunden in einer virtuellen Welt mit Produkten und Services auseinandersetzen können. AR und VR machen es möglich, dass Marken auf unkonventionelle Weise und an ungewohnten Orten optisch präsent sind und mit den Kun- den interagieren. Das ist neu und macht den Menschen Spaß. So werden Emotionen ge- weckt, die Kunden stärker an die Marken bin- den – ein großes Potenzial für Unternehmen.
Welche Bedeutung haben VR-, AR- und Robotics-Anwendungen für die Customer- Journey der Zukun ?
Feilmeier: Wir denken, dass sich die Custo- mer-Journey innerhalb der nächsten fünf Jah- re stark verändern wird. Sie ist kein linearer
Prozess mehr, sondern entwickelt sich zu ei- ner nicht vorhersehbaren Kundenreise mit Sprüngen zwischen den Vertriebskanälen. Auf der Gewinnerseite werden Unternehmen sein, die dem Kunden seine präferierte Reise bieten können.
Milotzki: VR-, AR- und Robotics-Anwendun- gen erlauben dem Handel, bestehende Touch- points zu optimieren und weitere, attraktive Touchpoints anzubieten. So können Unter- nehmen ihren Kunden ein vielfältiges Ange- bot bieten, um Kundenerwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertre en. Das ist eine große Chance für alle Unternehmen, mit der neue Zielgruppen und Märkte gewonnen werden können. //
 Autoren Christian Feilmeier & Peter Milotzki
Christian Feilmeier ist Geschä sführer von  e Retail Performance Company. Er ist zuständig für die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, China und Nordame- rika. Nach dem Studium der Betriebswirt- scha slehre und der Teilnahme am Nach- wuchsförderungsprogramm der BMW Group übte Christian Feilmeier verschie- dene Funktionen im Finanzbereich der BMW Group aus, unter anderem als Leiter Investor-Relations.
Peter Milotzki ist Senior Consultant bei  e Retail Performance Company und haupt- verantwortlich für AR-, VR- und Robotics- Technologien. Er verantwortete unter ande- rem die Produktargumentation im Rahmen der Produkt- und Markenkommunikation eines Premiumherstellers. Zuvor absolvier- te er ein Fahrzeugtechnikstudium in der BMW Group. Heute entwickelt er Anwen- dungen mit digitalen Technologien, die auf die Kombination der analogen und digita- len Welt fokussieren.
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