Page 69 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 69

HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 1.11 / Handelskanal Social Media
transfer bedeutet dabei, dass Wissen in zwei Richtungen transferiert wird, nicht einfach von einer „wissenden“ zu einer „unwissen- den“ Instanz. Auch die Art des Wissens hat sich verändert: Waren es früher in erster Linie Textdokumente, so sind es heute neben Text- dokumenten auch Videos, Bilder, Eindrücke oder Erfahrungen.
Hierbei werden soziale Netzwerke immer wichtiger für die Unternehmen. Hier muss die strukturierte und digitalisierte Archivie- rung und Bearbeitung von Daten und Infor- mationen aller Art über die Grenzen eines Unternehmens hinweg gewährleistet sein, was hohe Anforderungen etwa an Cloud-Betrei- ber stellt. Wichtige Elemente für Social ECM sind auch eine  exible Ober ächengestaltung, die Möglichkeit, Ansichten auf Daten zu tei- len, zu „liken“ und zu kommentieren, und eine Crowdbewertung vorzunehmen. Aller-
dings sehen Experten wie Professor Ayelt Ko- mus von der Hochschule Koblenz Social Me- dia im Business-Kontext noch immer in den Anfängen.
Chatbots und „IT Robotic Process Au- tomation“ (RPA)
Chatbots, sogenannte „virtuelle Assistenten“, werden eingesetzt, um eine kostengünstige, weil weitgehend automatisierte Kontaktmög- lichkeit zwischen Unternehmen und Kun- den zu scha en. In der Vergangenheit wurde die Verwendung von Chatbots kritisiert – sie führten weder zu einer positiven „Customer- Experience“ noch verhinderten sie Rückfra- gen von Kunden. Außerdem müssten sie teuer manuell programmiert werden. (So gesehen schien das von Analysten erwartete Automa- tisierungspotenzial zwischen 25 und 70 Pro- zent allzu optimistisch.)
Das galt für die erste Generation der Chat- bots. Chatbots der nächsten Generation müs- sen nicht mehr manuell „gefüttert“ werden; sie beziehen ihr Wissen aus dem Experten- wissen des Unternehmens und lernen laufend hinzu. Der Einsatz dieser „intelligenten“ Chat- bots wird voraussichtlich die Kosten in den Unternehmen massiv senken. //
Quelle:
www.ecckoeln.de
https://www.ifhkoeln.de/fileadmin/pressreleases/2017/ 171120_Jeder_zweite_kleine_und_mittlere_ Onlinehaendler_nutzt_Social_Media_zu_ Werbezwecken.pdf
 Verwandte emen
V Big - Smart - Fast
V Wissen, was der Kunde will
V Loyalty Reloaded – digitale Kundenbindung
V Digitalisierung am Customer-Touchpoint
V Seamless Shopping – nahtloses Einkaufserlebnis
V Künstliche Intelligenz
S. 38 S. 54
S. 104 S. 133
S. 197 S. 250
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
69
Treiber & Trends











































































   67   68   69   70   71