Page 67 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 1.11 / Handelskanal Social Media
Bei den Befragten, die Werbeanzeigen in so- zialen Netzwerken schalten, ist Facebook mit Abstand am beliebtesten: Mehr als neun von zehn dieser e-KIX-Teilnehmer platzieren dort kostenp ichtige Werbung. Auf Platz zwei und drei folgen das Bildportal Instagram (13 %) sowie YouTube (11 %).
Facebook auch für Unternehmenspro- le am beliebtesten
Auch für Social-Media-Pro le ist Facebook bei den Befragten Spitzenreiter, wie schon die e-KIX-Umfrage im vergangenen Jahr zeigte: Heute haben rund 85 Prozent der kleineren Onlinehändler ein Pro l auf der Plattform. Instagram scha es ebenfalls unter die Top 3: Rund ein Viertel der e-KIX-Teilnehmer ist hier präsent.
„Social Media werden auch für kleine und mittlere Onlinehändler wichtiger – schließ-
lich sind die Nutzerzahlen von Facebook und Co. immens und es bietet sich die Chance, auch neue Kunden zu erreichen. Dabei sollte jedes Unternehmen aber genau prüfen, auf welcher Plattform die eigene Zielgruppe anzutre en ist und welche sich gut eignet, um die eigenen Angebote zu präsentieren“, so Oliver Brim- mers, Senior Projektmanager am ECC Köln.
Der E-Commerce-Konjunkturindex – kurz e-KIX – des ECC Köln ist ein Stimmungs- barometer im deutschen Onlinehandel. In den kurzen monatlichen Onlinebefragungen werden deutsche Onlinehändler gefragt: Wie sind die aktuellen Onlineumsätze? Welche Entwicklungen werden erwartet? In monat- lich wechselnden Zusatzfragen werden zudem aktuelle emen im E-Commerce beleuchtet. Die vollständigen Ergebnisse können unter www.e-kix.de heruntergeladen werden. Dort ist außerdem die Registrierung als e-KIX-Teil- nehmer möglich.
Social-Media-Präsenzen von Unternehmen
Facebook Twitter Instagram YouTube Pinterest Xing LinkedIn keine
84,6
26,0 24,3
20,1 17,8
17,2
10,1 9,5
Angaben in Prozent n=169 Mehrfachnennung Quelle: ECC Köln, e-KIX, 2017
Auf welchen Social-Media-Kanälen haben Sie ein Unternehmenspro l?
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Treiber & Trends