Page 65 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 65

HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 1.10 / Logistik: Nervensystem des Handels
Kennzahlen. Bereits über die Häl e der Stu- dienteilnehmer haben den mobilen Datenzu- gri  für Mitarbeiter realisiert, nur ein Zehntel der Befragten hat bis jetzt keine Pläne hierzu.
Ein Datenzugri  über Wearables wie Smart- watches oder Activity-Tracker erhielt nur mä- ßige Bewertungen: 52 Prozent planen keine Nutzung in den nächsten fünf Jahren. Diese Aussage steht im Widerspruch zu einer Bit- kom-Befragung, in der drei Viertel der Ver- antwortlichen aus Unternehmen mit eigener Logistik erwarten, dass Datenbrillen weit ver- breitet sein werden. Zwei Drittel glauben so- gar, dass selbstlernende Systeme viele Auf- gaben in der Logistik übernehmen werden, etwa Routen-Planung oder das Auslösen von Bestellvorgängen. Wunsch und Wirklichkeit werden also weiterhin zu beobachten sein.
Ähnliche Ergebnisse sind auch bei Augmen- ted-Reality (AR)-Lösungen zu beobachten.
Auch hier bestätigen die BVL-Experten, dass das Aufzeichnen der realen Umgebung und die Überblendung mit zusätzlichen Informa- tionen in Form von stationären Geräten oder als Smartphone-Apps für den Einzelhandel interessant werden können.
Die autonome Zustellung im ö entlichen Raum mithilfe kleiner landgebundener Ro- boter testen Unternehmen wie Hermes, Me- diaMarkt und die Schweizer Post mit Star- ship Technologies oder der Pizzalieferdienst Dominos mit Marathon Targets. Handel und Logistikdienstleister bewerten die Roboterun- terstützung noch mit nur mittlerer Relevanz. Die Bitkom-Studie weist aus, dass autonome Drohnen Inventuren im Lager erledigen wer- den. 57 Prozent gehen sogar davon aus, dass die Waren mit autonomen Fahrzeugen trans- portiert werden. Das prognostiziert auch die BVL – für 2025 bis 2030. //
 Autor Prof. Dr.-Ing.  omas Wimmer
Prof. Dr.-Ing.  omas Wimmer wurde 1959 geboren und wuchs in Hamburg auf. Nach dem Maschinenbau-Studium promovierte er berufsbegleitend an der TU Berlin. Ab 1984 war Wimmer in der Industrielogistik tätig: bei BMW in Dingol ng, bei der Sau- er-Sundstrand in Neumünster und bei der Bremer Vulkan AG. 1997 wechselte er als Partner zur Proventus-Unternehmensbera-
tung, 1999 als Geschä sführer, ab 2004 als Vorsitzender der Geschä sführung zur Bun- desvereinigung Logistik (BVL) in Bremen. Wimmer ist als Lehrbeau ragter für Ange- wandte Bescha ungs-, Produktions- und Kontraktlogistik an der Uni Bremen sowie an der Jacobs-University tätig. 2009 wurde er zum Honorarprofessor an der Universität Bremen bestellt.
@ www.handbuch-handel.de/autoren/t_wimmer
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
65
Treiber & Trends





















































































   63   64   65   66   67