Page 64 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 1.10 / Logistik: Nervensystem des Handels
„ HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Um erfolgreich digitalisieren zu können, wird zunächst eine Da- tenbasis benötigt, die üb“er Un- ternehmensgrenzen hinaus aus- wertbar ist.
Aufwand verbunden ist. Unternehmen mit über 3000 Mitarbeitern setzen diese Syste- me zu weit über 80 Prozent ein, denn durch- gängige und schnelle Verfügbarkeit von Daten der gesamten Supply-Chain sind essenziell.
Assistenzsysteme erleichtern und verbessern die Arbeit des Personals. Beim Warenum- schlag oder im Lager ist deren Einsatz sinn- voll, um Fehler zu vermeiden, die Mehr- und Nacharbeiten nach sich ziehen. Außendienst- mitarbeiter nutzen Anwendungen auf mo- bilen Endgeräten, etwa für Instandhaltung oder den Zugri  auf Unternehmensdaten und
duktivsysteme ersetzt werden, denn die IT- Landscha  in den Unternehmen hat sich un- terschiedlich entwickelt. Neue Serviceangebo- te wie „Anything as a Service“ (XaaS)-Ansätze können  exibel mitwachsen, verursachen geringere Investitionskosten und geben den Nutzern schneller Zugang zu neuen Applika- tionen. Bei den cloudbasierten IT-Services wurden die Bereiche So ware (SaaS), Infra- struktur (IaaS) und Plattformen (PaaS) unter- sucht: Nur 20 Prozent nutzen diese Services heute und nur 10 Prozent planen den Einsatz innerhalb der nächsten fünf Jahre. BVL-Ex- perten mahnen hingegen, dass cloudbasierte Infrastruktur unerlässlich sei, weil die Daten- mengen und die Anforderungen an die Ser- vicequalität weiter zunehmen werden.
Warehouse-Management-Systeme wurden von allen Experten als eines der relevantes- ten Technologiekonzepte identi ziert, fast 60 Prozent der Teilnehmer setzen solche So - ware umfassend ein. „Enterprise Resource Pl- anning“ (ERP)-Systeme sind von sehr hoher Relevanz, obwohl deren Einsatz mit großem
Top-3-Treiber der digitalen Transformation* aus Sicht der befragten Sektoren
  Verarbeitendes Gewerbe
  Logistikdienstleistung
  Handel Omnichannel
Handel Endkunde
Endkunde
Endprodukte- hersteller
66 %
30 %
Endkunde
Omnichannel Handel
59 % 44%
63 % 59 %
Omnichannel Handel
IT-Dienstleister & Endprodukte- hersteller
Online-Handel
* Anteile der Unternehmen, die die genannten Akteure als Treiber der Digitalisierung betrachten. Mehrfachnennungen waren möglich.
30 %
31 %
39 %
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Quelle: BVL Bundesvereinigung Logistkk






































































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