Page 62 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 62
62
Kapitel 1.10 / Logistik: Nervensystem des Handels HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Logistik:
Nervensystem des Handels
Endkunde treibt Digitalisierung – und damit Veränderungen in den Wertschöpfungsketten
Ivon Prof. Dr.-Ing. omas Wimmer
nsgesamt 15 Trends beein ussen Stra- tegien und Praxis der Logistik, bei- spielsweise exogene Trends wie Kosten- druck, Individualisierung und Kom-
plexität und endogene Trends wie verbesserte Transparenz in Supply-Chains durch Digitali- sierung der Geschä sprozesse. Wesent- licher Treiber beider Kategorien
ist – das wundert die Händler nicht – der Endkunde, der sich in Industrie, Handel und Dienstleistung wett- bewerbsentscheidend be- merkbar macht. Die Ant- wort auf viele Kunden- anforderungen ist wiederum die Digitalisierung.
Die digitale Transformation umfasst nicht nur im Handel unterschiedliche strategische Schwerpunkte: Unternehmenswandel, Wei- terentwicklung von IT, Datennutzung, Förde- rung von Innovationen. Sie entwickelt sich so schnell, dass am Experimentieren und Nach- justieren kein Weg vorbeigeht. Mit der Digi- talisierung treten neue Geschä spartner mit anderen Unternehmenskulturen auf den Plan, die es produktiv zu integrieren gilt. Folglich
sind alle Akteure aufgefordert, aktiv mitzu- wirken, damit sich Unternehmen und Wirt- scha sstandorte im digitalen Wettbewerb er- folgreich positionieren können.
Von den 1351 Studienteilnehmern der Trends- und Strategien-Studie der BVL aus dem Jahr 2017 schätzen drei Viertel die Chan-
cen durch digitale Transformation für ihr Unternehmen als hoch ein. Mehr als die Häl e der Unter- nehmen wartet jedoch ab, bis erprobte Lösungen vor- liegen. Ein Drittel der Be- fragten sieht hohe Risiken durch Digitalisierung und begründet dies mit erfor- derlichen Sachinvestitionen, Quali zierungsbedarf für neue Abläufe, der zeitlich anspruchsvol- len Förderung von IT-Kompetenzen sowie der bislang fehlenden Kultur des Ausprobie- rens und Lernens. Doch der Mut zur Verän-
derung lohnt sich.
Digitale Technologien ermöglichen es, Kosten zu senken – beispielsweise durch intelligente Vorhersagen oder durch die operative Un- terstützung der Mitarbeiter. Sie können aber auch zur Verbesserung der Kundenbeziehun-