Page 60 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 60

60
Kapitel 1.9 / Payment-Solutions & Digitale Ökosysteme HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Payment-Solutions
und digitale Ökosysteme
Das Potenzial branchenübergreifender Netzwerke verändert den Handel.
Wvon Christoph Jung
as haben Ökosysteme mit Händlern und Marktplät- zen zu tun? Eine Menge – denn der Marktplatz der
Zukun  verhält sich ähnlich wie ein Ökosys- tem in der Natur, wo verschiedene Lebewesen einen gemeinsamen Lebensraum teilen und aufeinander angewiesen sind. Auch auf di- gitalen Marktplätzen stehen Anbie-
ter aus verschiedenen Branchen miteinander und mit ihren Nutzern in Verbindung.
So entsteht ein gemeinsa-
mer Lebensraum von un- terschiedlichen Diensten, Händlern und Nutzern.
Treiber dieser neuen Ökosys-
teme ist die fortschreitende Digi-
talisierung. Mit ihr verschwimmen die Grenzen der einzelnen Branchen und Wirt- scha szweige immer mehr. Manche Unter- nehmen lassen sich nur noch schwer einer Kategorie zuordnen. Nehmen wir Amazon als Beispiel: Die Plattform ist längst nicht mehr nur Marktplatz für Online-Händler, sondern bietet inzwischen auch E-Books und Video- Streaming an, produziert eigene Serien und hat mit Amazon Pay ihre eigene Bezahl- bzw. Check-out-Lösung entwickelt. Anders als die
meisten Shops, war Amazon von Anfang an ein digitales Unternehmen. Traditionelle Händ- ler müssen jetzt nachziehen, um den nächsten Schritt in der Digitalisierung zu gehen – und zwar in Richtung digitales Ökosystem.
Wachsende Lebensräume
Digitale Ökosysteme bringen einen entschei- denden Faktor mit sich, den es so bisher im Handel nicht gab: Sie verfügen über eine eigene Wachstums- dynamik, die sich aus dem Netzwerk speist. Ein Bei- spiel hierfür ist die Life- style- und Payment-Platt- form Alipay. Die App aus China hat mittlerweile mehr als 500 Millionen Nut- zer. Dadurch kann Alipay auf enorme Mengen an Kapital zu- rückgreifen und seine Dienste immer weiter ausbauen. Mit neuen Angeboten aus angrenzenden Branchen werden zusätzliche Nutzer gewonnen, die innerhalb des Systems wiederum auf weitere Anbieter aufmerksam gemacht werden. Durch die intuitive Handha- bung, personalisierte Angebote und Contents sowie vernetzte Services bindet Alipay seine Kunden besser an sich, als es Einzellösungen können. Dem Wachstum scheinen so nahezu
keine Grenzen gesetzt zu sein.

















































































   58   59   60   61   62