Page 58 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 1.8 / Einkaufsverhalten
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Stellenwert vergleichbarer „pull-orientierter Location-based Services“, welche von den Kunden selbstbestimmt genutzt werden kön- nen. Die über diese Kanäle vermittelten Inhal- te sollten vor allem Preis (86 %) und Verfüg- barkeit (72 %) sein. Deswegen erscheint es un- abdingbar, dass stationäre Kunden Angebote in digitaler und mobil-optimierter Form per Mobile abrufen können.
Kunden halten Informationen im In- ternet für besser und glaubwürdiger
Bereits jeder Fün e würde es gut nden, wenn alle Händler auf kaufDA abru ar wären. Feh- lendes Wissen über bestehende Location- based Services hält aber 39 % der Kunden noch davon ab, derartige Dienste zu nutzen, obwohl sie bereits ihr Smartphone intensiv zur Kaufvorbereitung einsetzen. Aus Konsu- mentensicht sprechen demgegenüber viele Gründe für eine intensivere Nutzung des In-
ternets zur Informationsbescha ung. Rund 82 % „ nden im Internet bessere Informationen“. Die Antworten „Das Personal ndet nicht die für mich wichtigen Informationen“ (37 %) und „Ich halte das Personal für inkompetent“ (22 %) sowie „Personal nicht entsprechend der Erwartungshaltung von Kunden vorzu- nden“ zeigen Handlungsbedarf bei den Be- ratungskonzepten des stationären Handels auf (vgl. Abbildung 2).
Die Frage nach den „grundsätzlichen Anfor- derungen an Händler“ führt zur Erkenntnis, dass „Freundlichkeit/ Zuvorkommenheit“ im- mer noch an erster Stelle stehen. Darüber hin- aus bleiben angemessene Preise, Fachkompe- tenz und fundierte Informationen wichtig. In der aktuellen Studie ndet erstmals die „gro- ße Auswahl an (verfügbaren) Waren“ Erwäh- nung. O ensichtlich hat hier die Auswahl im Internet bereits die Erwartungshaltung der Kunden beein usst. Zusammenfassend ist
Neue Kundenerwartungen an Informationen
„Mehr als 80 % der Smartphone-Nutzer recherchieren auf dem Gerät gezielt, weil sie sich dort am besten informieren können.“
Ich nutze das Smartphone, weil ...
2017
82 % 37 % 22 % 16 % 53 %
(2014) (75 %)
(34 %) (22 %) (12 %) (46 %)
... Ropo-Muster ... ... Beratung
im Laden ... ... Social Shopping ...
... im Internet bessere Infor- mationen zu nden sind.
... das Ladenpersonal nicht die rich- tigen Sachen für mich ndet.
... ich das Personal für inkompetent halte.
... ich das Personal für unfreundlich halte.
... ich Angebote aus dem lokalen Geschäft in sozialen Netzen teile.
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Abb. 2: Neue Kundenerwartungen an Informationen
Quelle: Heinemann 2018 auf Basis kaufDa-Studie 2017