Page 61 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 61

HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 1.9 / Payment-Solutions & Digitale Ökosysteme
In Ökosystemen geht es nicht mehr nur um das bloße Einkaufen, sondern um den Auf- enthalt in einem ganzheitlichen System, ei- nem Lebensraum, einem Lebensgefühl. Die Payment-Option ist hier eine Funktion von vielen – aber eine wesentliche. Denn nur mit integriertem, einfachem Payment lässt sich das gesamte Einkaufserlebnis innerhalb eines Systems abbilden. Und genau das wollen die Nutzer heute immer häu ger: Ein nahtloses Erlebnis, das von Anfang bis Ende innerhalb eines Systems und in einer vertrauensvollen Umgebung statt ndet. Eine große Bandbreite an verschiedenen Diensten und Funktionen soll jederzeit und sofort abru ar sein, mög- lichst über nur einen einzigen Kanal.
Alipay ist dabei also mehr als eine reine Mo- bile Payment-App: Nutzer können sich in der Community austauschen, Shops bewerten, nach Angeboten und Händlern suchen und sogar ihre Finanzen verwalten. Es kommen hier eine Reihe von Diensten zusammen, die aufeinander verweisen und so echten Mehr- wert bieten, den sie für sich allein stehend nicht liefern könnten. So können digitale Ökosysteme wie Alipay zu einem festen Be- standteil des Alltags ihrer Nutzer werden.
Den Blick für die Digitalisierung ö nen
Nutzer werden sich zukün ig immer ö er in digitalen Lebensräumen au alten, die ein Netzwerk aus branchenübergreifenden, zu- sammenhängenden Funktionen bieten, und immer seltener auf Einzellösungen zurück- greifen. Wie genau die Digitalisierung den Handel verändern wird, kann zu diesem Zeit- punkt wohl niemand mit Sicherheit sagen. Doch schaut man sich die bisherigen Ent- wicklungen an, dann wird eines deutlich: Der Trend geht hin zu wachsenden, integrativen Ökosystemen, die aus Partnerscha en unter- schiedlichster Dienste bestehen – und große Dimensionen annehmen können. //
 Verwandte emen
V Wissen, was der Kunde will V Handelskanal Social Media V Content-Services
V Smart Payment mit
dem Mehr an Kundenservice
S. 54
S. 66 S. 180
S. 199
 Autor Christoph Jung
Christoph Jung ist Vice President eCommerce Competence Center bei der Concardis GmbH und verantwortet dort das Produktmanagement, die Produktentwicklung, den Vertrieb sowie strategische Partnerscha en für digitale Vertriebskanäle. Seit mehr als 15 Jahren ist er erfolg- reich in unterschiedlichen Managementpositionen im Paymentsektor tätig.
@ www.handbuch-handel.de/autoren/c_jung
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
61
Treiber & Trends
















































































   59   60   61   62   63