Page 97 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 97

HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 2.1 / Digitale Ökosysteme
und dynamischen Infrastruktur. Angelehnt an das natürliche Ökosystem, dessen Teilnehmer im Einklang miteinander im selben Umfeld agieren, umfasst das digitale Ökosystem alle digitalen Teilnehmer.
Führende Technologieunternehmen sind hierfür gute Beispiele. Obwohl ihre Ökosys- teme noch in sich geschlossene Systeme dar- stellen, bestehen sie schon heute aus einer Vielzahl an Komponenten, die miteinander verzahnt sind. Durch die Nutzung digitaler Ökosysteme ist es möglich, das Angebots- portfolio am Kunden auszurichten und neue Services anzubieten.
Ökosysteme entstehen durch die digitale In- teraktion von Marktteilnehmern unterein- ander. Konnektivität und die direkte Ver- bindungsmöglichkeit, die sogenannte Inter- connection, bilden die Grundvoraussetzung für ein digitales Ökosystem. Durch sie kön- nen Partner performant und kostene zient
erreicht und integriert werden. Unterneh- menseigene IT-Infrastrukturen können dies jedoch häu g nicht leisten. Da Unterneh- men ihre Ressourcen vor allem für das Kern- geschä  einsetzen, entscheiden sich immer mehr Unternehmen dazu, die Bereitstellung, P egeundWeiterentwicklungneuer,dyna- mischer IT-Infrastrukturen in Rechenzent- ren auszulagern und die Expertise externer Anbieter in Anspruch zu nehmen. All jene Herausforderungen, die den digitalen Wan- del im Handel maßgeblich prägen, können mithilfe der dynamischen Infrastruktur, ein- gebettet ins digitale Ökosystem, gemeistert werden.
Die Vorteile digitaler Ökosysteme im Handel
Der große Vorteil digitaler Ökosysteme für digitale Dienstleistungen beschränkt sich aber nicht nur auf die Möglichkeit zur Verbindung mit Marktteilnehmern, sondern äußert sich
 ErfolgsfaktorendigitalerÖkosysteme
Die Vorteile digitaler Ökosysteme auf einen Blick:
V Ökosysteme bauen eine größere Nähe zu Kunden auf und ermöglichen die Realisierung sicherer und performanter Verbindungen.
V Damit tragen sie direkt zur Förderung des Unternehmenswachstums, national sowie international, bei.
V Digitale Ökosysteme garantieren ver- schiedene Ebenen von Sicherheit.
V Sie sind gekennzeichnet durch ein ho- hes Maß an Flexibilität, Agilität und Skalierbarkeit.
V Diese Skalierbarkeit wiederum erlaubt es, ständig wachsenden Anforderungen in Bezug auf Dynamik, Geschwindig- keit und steigende Datenmengen ge- recht zu werden.
V Sie ermöglichen die Bereitstellung von Services zu jeder Zeit, an jedem Ort und erhöhen die Kundenzufriedenheit.
97
Strategien

















































































   95   96   97   98   99