Page 95 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 2.1 / Digitale Ökosysteme
Digitalisierung – Herausforderung oder Chance für Retailer?
Die Digitalisierung stellt den Handel vor eine große Aufgabe. Sowohl organisatorisch als auch im Hinblick auf die eigene IT-Infrastruk- tur. Das Zusammenführen der Online- und O ine-Welt verlangt zuallererst ein generel- les Umdenken innerhalb der Unternehmen: Abläufe müssen umstrukturiert, Prozesse müssen neu gedacht werden, Zuständigkei- ten geklärt und Kompetenzen erweitert wer- den. Dies gilt besonders für den noch weitest- gehend analogen Teil des Einzelhandels, bei
dem Waren im stationären Handel verkau  werden. Sollen beispielsweise standortbezoge- ne Dienste – in Form von Apps oder Rabatt- Coupons – Kunden an den Laden um die Ecke verweisen, müssen Online- und O ine-Welt miteinander kommunizieren. Selbiges gilt al- lerdings auch für Waren- und Lieferketten, die durch Bestellungen aus dem Online-Handel gespeist werden. Eben diese Brücke schlägt eine intelligente und digitale Infrastruktur.
Daraus ergeben sich für viele Unternehmen je- doch neue Herausforderungen. Wer sein An- gebot, Verkaufsprozesse etc. auf Kunden ab-
 Künstliche Intelligenz im Handel der Zukun 
Ein Beispiel für eine Technologie, die im Retail zukün ig mit Sicherheit ihren Platz  nden wird, ist der digitale Assistent. An- wendungsbeispiele für digitale Assisten- ten:
V Online-Beratungen;
V Vor-Ort-Gespräche beim Einkauf;
V Problembehebung im Kundendienst simulieren;
V intelligente Umkleidekabinen;
V reale Roboter, die dem Kunden wäh- rend des Einkaufserlebnisses zur Seite stehen.
Schon heute testen führende Retailer im Bereich Consumer-Electronics, auf welche Weise Roboter mithilfe von künstlicher Intelligenz das Shopping-Erlebnis berei- chern, individualisieren und vereinfachen können. Der Roboter, der dem Kunden
zur Verfügung steht, hat eine bestimmte Aufgabe. Nehmen wir an, diese sei es, dem Kunden den Weg zu einem bestimmten Produkt zu weisen und über dessen Ver- fügbarkeit bzw. Alternativen zu informie- ren. In diesem Fall benötigt der Assistent Zugri  auf eine Fülle an Daten.
Gleichzeitig müssen diese Daten ausge- wertet und an den Kunden mit der ge- wünschten Information zurückgespielt werden. Über Echtzeit-Kommunikation im digitalen Ökosystem kann diese Auf- gabe verarbeitet und gemeistert werden. Wichtig ist dabei auch, wie schnell diese Aufgabe bewältigt werden kann und wie stabil und verlässlich das Service-Angebot ist. Hier spielt die digitale IT-Infrastruktur eine wichtige Rolle.
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Strategien

















































































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