Page 93 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 93

HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT Kapitel 2.1 / Digitale Ökosysteme
Digitale Ökosysteme
im Handel der Zukun  Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für den Handel
Dvon Donald Badoux
ie Digitalisierung verändert un- sere Welt. Wie sehr, erfahren wir nicht zuletzt in unserem Alltag: Schon längst sind unsere Han-
dys keine einfachen Telefone mehr. Aus dem „Phone“ wurde das „Smartphone“; aus dem „TV“ ein „Smart TV“. Doch nicht nur unsere Geräte werden „smarter“, sondern auch die da- mit verbundenen Dienstleistungen. Durch die Verknüpfung von Technologien, Dienstleistun- gen und Daten entstehen intelligente digitale Dienste, die Nutzer maßgeschneidert und zeit- nah erreichen, sogenannte „Smart Services“.
Diese digitalen Dienstleistungen sammeln und analysieren Daten mithilfe vernetzter, intelligenter, technischer Systeme und Platt- formen. Dabei entstehen Informationen und Wertangebote, die wiederum über digita- le Marktplätze und Schnittstellen vermarktet werden. Smart Services brechen außerdem klassische Wertschöpfungsketten auf und op- timieren Prozesse. Sie helfen, Ressourcen e - zienter einzusetzen, Kosten zu reduzieren und Ergebnisse zu verbessern.
Auch wenn wir es häu g gar nicht spüren, prä- gen diese digitalen Dienstleistungen unseren Alltag in unzähligen Bereichen. Sie alle haben
jedoch eines gemeinsam: Sie sind kunden- und nutzenorientiert und stehen dem Anwender idealerweise zu jeder Zeit, an jedem Ort, über jedes Gerät zu Verfügung. Kün ige Anwen- dungsszenarien sind heute o  nur zu erahnen. Sie werden aber beispielsweise von der daten- basierten Optimierung landwirtscha licher Produktion über eine bessere Steuerung der städtischen Infrastruktur, neuartige Bildungs- angebote, verbesserte Logistiklösungen bis hin zu maßgeschneiderten Energie-Lösungen viele Bereiche unseres Lebens berühren.
93
Strategien
























































































   91   92   93   94   95