Page 98 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 98

98
“
Ka„pitel 2.1 / Digitale Ökosysteme
Die transformative Wirkung des
Übergangs ins digitale Zeital- ter betri  jedes Unternehmen und setzt eine IT-Infrastruktur voraus, die dieser neuen Reali- tät Rechnung tragen kann. Ins- besondere der Handel strebt da- nach, Daten zur Digital Edge zu bringen – und somit näher an Kunden, Mitarbeiter und stra- tegische Partner. Equinix‘ globa- le Präsenz sowie die Fähigkeit, die entscheidenden Verbindun- gen zwischen Unternehmen her- zustellen, basiert auf digitalen Ökosystemen, die sich in unseren Rechenzentren gebildet haben. Diese scha en Chancen für Un- ternehmenswachstum in einer sich schnell verändernden digita- len Welt.
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
auch darin, dass Verbindungen in ganz an- dere Branchen möglich sind, zum Beispiel zu Ad-Agenturen, Data-Analytics oder Ähn- lichem. Wichtig ist auch: Den Verbindungen innerhalb digitaler Ökosysteme, genauso wie zwischen verschiedenen Ökosystemen, sind keine Grenzen gesetzt. Unternehmen müssen also nicht nur Teil eines einzigen Ökosystems sein, sondern können vielen verschiedenen Ökosystemen beitreten.
Im Übrigen pro tieren nicht nur global agie- rende Unternehmen von digitalen Ökosys- temen. Im Gegenteil: Digitale Ökosysteme erö nen kleinen und mittelständischen Un- ternehmen viele Möglichkeiten, mit globa- len Marktbegleitern mitzuhalten. So können auch kleine Unternehmen ihre Reichweite global erweitern.
Zukun sperspektiven
Insgesamt bieten digitale Ökosysteme unzäh- lige neue Chancen und Möglichkeiten: kurze Wege zu Partnern, Kunden, Anbietern und Mitarbeitern sowie die Realisierung e zienter und skalierbarer Verbindungen. Unterneh- men, die diese Chancen voll ausschöpfen wol- len, müssen vor allem eines: sich darauf ein- lassen. Nur dann kann ein wichtiger Grund- stein für die digitale Transformation gelegt werden. Dies gilt besonders – nicht aber aus- schließlich – für den Handel, sondern für alle Branchen, in denen digitale Dienstleistungen zur Anwendung kommen.
In Zukun  wird es im „Ökosystem Handel“ keinesfalls nur die klassischen Teilnehmer geben. Stattdessen bilden sich bereits heute Verbindungen in andere Bereiche: Künstli-
























































































   96   97   98   99   100