Page 112 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 112

Kapitel 2.5 / Omnichannel-Strategien HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
112
Omnichannel-Strategien für
den Retailhandel mit Zukun 
Von 52 000 Bekleidungshändlern am Anfang des Jahrtausends sind bis heu- te nur 17 000 übrig geblieben, dies verdeutlicht die Dramatik des Wandels.
Svon Dr. André Claassen
tärker als jemals zuvor befindet sich die Welt des Handels heute in einem massiven Umbruch. Der de- mografische Wandel, der immer
mehr Digital Natives zu kaufkräfti- gen Kunden macht, die steigen-
de Anzahl der Sortimente,
die heute online angebo-
ten werden, aber auch die
insgesamt einfachere Pro-
zessabwicklung bei Be-
zahlsystemen sowie eine
schnellere logistische Ab-
wicklung lassen in einigen Sortimentsbereichen, wie z.
B. im Bereich der Bekleidung, den
Anteil des Onlineverkaufs auf mehr als ein Drittel ansteigen.
Die Tatsache, dass von 52000 Bekleidungs- händlern vom Anfang des Jahrtausends heute nur noch knapp 17000 übrig geblieben sind, verdeutlicht die Dramatik des Wandels gera- de in diesem Bereich. Im Schwerpunkt haben Filialisten und Hersteller die Lücke geschlos- sen und bei nahezu gleichem Umsatz von ca. 60 Mrd. Euro hat sich die Abverkaufsmenge verdoppelt. Dabei wurden die Flächen des
Handels im gleichen Zeitraum um ca. 14 Pro- zent auf 124 Mio. m2 ausgebaut und die La- ger ächen haben sich seit 2003 verdreifacht. Dies führte zu einem kontinuierlichen Verlust der Flächenproduktivität im Einzelhandel bei weiterhin fallender Besucherfrequenz in den
vergangenen drei Jahren. Es ist davon auszugehen, dass dies mit einem massiven Abbau der Flächen in Randlagen der Großstäd- te einhergehen und zu ei- ner weiteren Reduktion der B-Flächen der Klein- und Mittelstädte führen wird, während die 1a-Flächen wei- terhin umkämp  bleiben. Die seit Jahren sinkenden Mieten in den B-Flächen können diese Entwick- lung nicht au alten und rechtfertigen nicht
den Erhalt dieser Infrastrukturen.
Insgesamt wird dies die Konsolidierung im Einzelhandel bei den etablierten Marktteilneh- mern massiv beschleunigen, da diese in ihren gewachsenen Strukturen in puncto Organisa- tion, Geschä smodell und etablierter Prozes- se zu lange verharren, erö net aber gleicher- maßen Raum für neue Konzepte, die von Be- ginn an die technologischen Möglichkeiten als Chance sehen, unabhängig vom Ort der Ein-












































































   110   111   112   113   114