Page 113 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 2.5 / Omnichannel-Strategien
kaufstransaktion online oder im Store. So hat sich die Eingangstür des Handels von den Ge- schä sstraßen in die Mobiltelefone der End- konsumenten verschoben. Zukün ige Han- delskonzepte werden in naher Zukun kom- plett digitalisiert sein und alle verfügbaren Abverkaufskanäle gleichermaßen bedienen.
Omnichannel-Strategie: Der Rahmen für das zukün ige Handeln
Die Erreichbarkeit des Endverbrauchers wird weiterhin zentraler Fokus der Handelsaktivi- täten sein. Dabei spielt die Verankerung der Marke im Kopf des Verbrauchers und damit die Begehrlichkeit des Produktes eine noch stärkere Rolle als bisher. Die Faktoren Au- thentizität der Marke, Einhaltung des Ser- viceversprechens und damit Kontrolle der Abverkaufskanäle in Bezug auf Marktpositi- onierung sowie die „Brand Experience“ wer-
den als Marktdi erenzierer in einer gänzlich digitalisierten Handelswelt immer wichtiger. Die Unternehmen, die den End-Konsumen- ten mittels Sammlung dessen persönlicher Daten „besitzen“, seine Bedürfnisse, Verhal- tensweisen und Lebensumstände kennen und diese bestmöglich über seine bevorzugten Abverkaufskanäle bedienen, werden weiter- hin die großen Gewinner sein. Dabei ist nicht nur entscheidend, wo die eigentliche Ver- kaufstransaktion getätigt wird, sondern auch die Anbahnung sowie die Abfolge einer sol- chen – also die komplette „Customer Journey“ eines Kunden.
Ist erst die Marke und damit das Produkt beim Verbraucher in den Köpfen verankert, so ist es wichtig, die digitalen und physischen Fre- quenzzonen des Kunden zu besetzen und die Produktverfügbarkeit sowie die personalisier- te Ansprache des Kunden und somit den Kun-
Abb. 1: Möglichkeiten eines digitalisierten Stores zur Erfassung des Konsumenten
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Quelle: KPS
Strategien