Page 202 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 4.3 / Smart Payment
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Vor dem Kauf
Kauf
Nach dem Kauf
Treu Empfehlen bleiben
Nutzung der Kundenbeziehung für „Abkürzungen“ in der Customer-Journey
Aufmerk- Erwägen samkeit
Coupons, Location- based Offers ...
♥
Personalisierte Information und Empfehlungen
Bewerten
Nutzerbewertungen und Vergleichsportale
 
Kaufen
Diversifizierung der Kanäle, z. B. „Click and Collect“
 
Entscheiden
Bezahlen
Berücksichtigung Bedürfnisse und Preisbereitschaft
Zusätzlicher % Kundennutzen
 
Bewertung und Empfehlung
Quelle: Dr. Thede Consulting
Durchlauf mehrerer Zyklen bei Erwägung mehrerer Angebote
Integration weiterer Schritte
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Abb. 1: Touchpoints in der Customer-Journey
marktketten Sainsbury’s und Hema testen ak-
tuell eigene mobile Apps mit Scan- und Be-
zahlfunktion. Mit Saturn Express erö nete
kürzlich der erste kassenlose Elektronikmarkt
in Europa. Waren sind über RFID verknüp 
und schützen den Händler, indem die Dieb-
stahlsicherung erst nach Zahlung deaktiviert
„wird. Die Integration weiterer Payment-naher der größten Händlerplattformen. Der Kunde
Schritte wie Garantien, Gutscheine oder Ra- tenzahlungen scha  neue Erlösquellen und die Möglichkeit, den Kunden langfristig an sich zu binden.
Die Integration weiterer Payment-naher Schritte wie Garantien, Gutscheine oder Ratenzahlungen scha  neue Erlösquellen und die Möglichkeit, den Kunden langfristig an sich zu binden.
Für den Kunden bedeuten individuel- le Händler-Apps jedoch auch viele unter- schiedliche Prozesse, was weder einfach noch standardisiert ist. Payback bietet hinge- gen einen signi kanten Kundennutzen durch die Verknüpfung von Wallet und Loyalty- Programm in einer App, nutzbar auf einer
erhält individuelle Angebote, kann am POS bezahlen und gleichzeitig Punkte sammeln. Der Fokus liegt dabei nicht mehr primär auf technischen Prozessen, sondern auf Kunden-
 
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