Page 203 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 4.3 / Smart Payment
bedürfnissen, konkreten Vorteilen und Kun- deninteraktion und -bindung. Payback erhält Konto- und Transaktionsdaten von Kunden über alle Händler mit Ort, Datum und Be- trag und kann so dem Kunden personalisier- te Angebote zusenden, wie z. B. Kontowech- sel oder Kredite.
Best Practice: Mobility-Ecosystem
Der Schulterblick in das Ökosystem Smart Mobility zeigt, dass das Fahrzeug das Smart- phone ablöst und selbst zur Geldbörse wird. Das Infotainment der Zukunft reserviert Parkplätze, navigiert zur Tankstelle und be- stellt das Lieblingsessen. Damit müssen ne- ben Autoherstellern auch Tankstellen, Re- staurants und Händler ihre Angebote ad- aptieren und Schnittstellen mit dem Auto schaffen.
Das Erlebnis Auto wird vielfältiger und indi- vidueller. Aktuell rollt z.B. GM einen Markt- platz aus, der Einkäufe bei Händlern wie Dun- kin‘ Donuts oder Shell sowie Reservierungen von Parkplätzen ermöglicht – Händler, die den Kunden täglich begleiten. Tools wie Alexa und selbstlernende Technologien machen das Ein- kaufen im Auto immer bequemer, indem An- gebote je nach Gewohnheit personalisiert wer- den (präferierter Händler, Zeitpunkt usw.).
Der Kern ist der Zugang zum Kunden. App- le verfolgt z.B. einen ganzheitlichen Ansatz, um die digitale Wertschöpfung im Auto zu monetarisieren. Von der Navigation über Te- lefonieren und Musik scha en sie eine zentra- le Plattform, um sämtliche Dienste zu nutzen und integrierte Rewards und Treuepunkte zu generieren. Smarte Bezahlung ist das Verbin- dungsstück für ein einheitliches und nahtlo-
8:00 8:30 17:00
Kaffee (In-App- Payment mit Token)
20:00
Taxifahrt zum Restaurant (In-App)
Instalment
In-Car-Payment an der Zapfsäule mit hinterlegter Kreditkarte
Mobility
Nutzung „CTC“ & Mobile Payment
Nutzung Connected Car
Werkstatttermin; selbstständige Terminvereinbarung (In-Car-Payment)
Parkplatz-Buchung P
Aktivierung 3-Monats- Ratenkredit
Token, Aktivierung im Honda via CTC
und Bezahlung (In-Car-Payment)
Abb. 2: Customer-Journey 2020
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Quelle: Dr. Thede Consulting
Kunden