Page 46 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 1.6 / Customer Centricity
HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
 Verwandte emen
V Big - Smart - Fast
V Wissen, was der Kunde will
V Handelskanal Social Media
V Was bringen QR-Codes?
V Seamless Shopping – nahtloses Einkaufserlebnis
V Kundenkommunikation 2.0 V Künstliche Intelligenz
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dukts zu lesen, passende im Store verfügbare Produkte empfohlen zu bekommen – selbst- verständlich in der richtigen Größe. Anna ist sowohl vom Produkt als auch vom Service begeistert, kann sich aber noch nicht für den Kauf entscheiden.
Situativer Fokus auf die Bedürfnisse im Kaufprozess
Anna macht es sich am Abend auf dem Sofa gemütlich und ö net unsere Tablet-App. Künstliche Intelligenz hil  auch an dieser Stel- le, die Kundeninteraktionen auf mobilen End- geräten zu automatisieren und in allen Spra- chen rund um die Uhr für Kunden da zu sein. Als Erstes wird sie gefragt, ob sie eine tags- über abgebrochene Session vom Smartphone auf dem Tablet fortsetzen oder die Startseite erreichen möchte. Aus unserer übergreifen- den Customer-Journey-Analyse leiten wir ab, dass Anna sich abends auf dem Tablet gerne inspirieren lässt. Wir kommen ihr also entge- gen und zeigen ihr die aktuellen Fashion- e- men, die Bestseller sowie einen persönlichen
Feed mit Last Seen (Product-Views), Recently Scanned (gescannte Produkte am POS), New Arrivals recommended (Produktempfehlun- gen aus den New Arrivals), Your Wishlist, Now back in Stock (ehemals ausverkau e Pro- dukte wieder auf Lager). Dabei nutzen wir die Größe des Screens für eine groß ächige An- zeige der Produkte und setzen Elemente, die platt die Conversion pushen, bewusst in den Hintergrund. Nichtsdestotrotz nutzen wir Kundenattribute aus Data-Intelligence wie Af-  nitäten zu Sale, Preis, Produktkategorie etc. für eine entsprechende Sortierung nach Kauf- wahrscheinlichkeit. Anna bestellt.
1:1-Service und getriggerte Kommuni- kation statt Gießkannen-Werbung
Auch auf dem Weg zur Arbeit ist Anna o en
für Inspiration. Deshalb erhält sie wenige Tage „nach der Bestellung morgens eine Push-Noti-  cation „Persönlicher Tipp zu deiner Bestel- lung!“ aufs Smartphone: In der App empfeh-
Künstliche Intelligenz hil , die Kundeninteraktionen auf mobi- len Endgeräten zu automatisie- ren und in allen Sprachen rund um die Uhr für die Kunden da zu sein.
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