Page 48 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 1.7 / Digitalisierung und Marketing HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Digitalisierung und Marketing
Der Handel diskutiert bereits intensiv über das  ema der Personalisierung und Individualisierung.
Dvon Prof. Dr.  omas Asche
ie Dynamik im Marketing ist ungebrochen. Budgets werden immer schneller zwischen Print und Online, Personen und Ma-
schinen, Inhouse und Dienstleistern hin- und hergeschoben. Die digitale Transformation ist Gegenstand zahlloser Kongresse und Verö entlichungen. Im Handel
führt diese Entwicklung dazu,
dass sich Unternehmen nicht
mehr nur dem stärker operativ
geprägten Geschä  widmen
dürfen. Handel ist Wandel
bedeutet daher auch, sich be-
sonders mit strategisch relevan-
ten Umbrüchen auseinanderzuset-
zen. Es gilt also, für die Zukun ssicherheit des Unternehmens sowohl operativ als auch strategisch zu agieren, wobei sich Weiterent- wicklungen nicht nur auf das Online-Geschä  konzentrieren sollten. Bei der Frage, wie das Marketing der Zukun  für den Handel ausse- hen könnte, ist zunächst zu fragen, wie „Zu-
kun “ abgegrenzt werden soll. Wenn die nahe Zukun  eher eine operative Sichtweise um- fasst, dann wäre die darüber hinausgehende Sichtweise eher strategisch. Insofern lässt sich eine gedankliche Matrix aufspannen, deren Felder die Herausforderungen für den Handel strukturieren.
Online-Entwicklungen
Der Handel diskutiert bereits intensiv über das  ema der Personalisierung und Indivi- dualisierung. In E-Mails und Newslettern erfolgt i. d. R. eine formelle namentliche Anspra- che der Adressaten. Wo noch nicht umgesetzt, wird dies unter Re- aktionsaspekten notwendig werden. Zur Individualisierung der Online-Kommuni- kation gehört auch die Gestaltung zielgrup- penspezi scher Inhalte in Newslettern und Homepages. Fortschritte in der Informations- und Produktionstechnologie ermöglichen weiterhin die zunehmende Individualisierung
Matrix: Herausforderungen für den Handel
Online
O ine
Operative Entwicklungen
Online-Entwicklungen
O ine-Entwicklungen
Strategische Trends
Online-Trends
O ine-Trends
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