Page 49 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
von Produkten (vgl. Gondorf, S. 37). Für den Handel zieht dies eine steigende Sortiments- vielfalt mit der Konsequenz einer höheren Ar- tikelanzahl, mehr Regal äche und ggf. einen geringeren Warenumschlag nach sich. Die in- duzierte Heterogenität der Sortimente führt zu einer geringeren Vergleichbarkeit der Prei- se. Auch bzgl. der Preise wird eine größere Individualisierung festgestellt. Preisverhand- lungen aus dem stationären Handel oder On- line-Auktionen werden noch stärker in das E- Commerce-Geschä  adaptiert. Willingness- to-pay-Ansätze sind hier weitere Treiber.
Einen weitereren Ansatz bei den Online-Ent- wicklungen stellen Augmented und Mixed Reality dar. Während bei der Augmented Re- ality erkennbar zusätzliche Informationen zur Umwelt auf das Mobile Device eingeblendet werden, erweitert die Mixed Reality die Um- welt des Nutzers unbewusst um weitere Ele- mente (vgl. Schart/Tschanz, S. 21). Neben
„Kapitel 1.7 / Digitalisierung und Marketing Auch Preise werden mehr und
mehr personalisiert. Wi“
Die Akzeptanz von Virtual Reality ist in Deutschland besonders klein bzw. die Ablehnung von Virtual Reality besonders groß. Hierzulande überwiegen also die Skeptiker.
lling- ness-to-pay-Ansätze sind hier
weitere Treiber.
dem Gaming ergeben sich für den B2B-Be- reich und die Kau eratung im Handel viel- fältige Anwendungen. Inwieweit sich diese Technologien auch angesichts einer schon jetzt vorhandenen Informationsübersättigung beim Kunden durchsetzen, bleibt abzuwarten. Andere Nationen sind hier technika ner. Auf die Frage in einer GfK-Studie in 2016, ob vir- tuelle Interaktionen mit Menschen und Orten genau so gut sein können wie reale, wurden folgende Unterschiede festgestellt:
40 % 30 % 20 % 10 %
0%
Agreement Top 2 boxes
Disagreement Bottom 2 boxes
Scholz, H., Akzeptanz von Virtual Reality: Deutschland auf dem letzten Platz, abgerufen unter https://www. mobile-zeitgeist.com/akzeptanz-von-virtual-reality-deutschland-auf-dem-letzten-platz/ (Stand 28.2.2018)
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Treiber & Trends
Germany Sweden
Czech Republic Belgium
Netherlands UK
Canada Australia
USA Poland
Spain Russia
Argentina Italy
Japan France
Mexico Turkey
Brazil Hong Kong
China South Korea








































































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