Page 52 - Handbuch Handel mit Zukunft
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Kapitel 1.7 / Digitalisierung und Marketing HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Wie beurteilen Sie die allgemeine Relevanz für den gesamten deutschen Einzelhandel?
Die Eröffnung von Flagship- Stores wird zunehmen
Monolabel-Stores werden an Bedeutung gewinnen
Filialisten legen Schwerpunkt auf Wholesale-Strategien
Multichannel gewinnt immer mehr an Bedeutung
Die Eröffnung von Pop-up-Stores wird zunehmen
stimme zu stimme eher zu
stimme eher nicht zu stimme nicht zu
25% 28%
44% 26%
53%
5% 2% 5% 2% 2%
100%
10%
35%
49%
36%
35%
17%
6%
18%
57%
45%
40%
Anteil der Befragten
0%
20%
60% 80%
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/295408/umfrage/umfrage-zur-bedeutung-von-vertriebskanaelen-und-betriebsformen-im- einzelhandel/, Stand 27.2.2018, 3 200 Befragte
Die Absatzkanäle erleben deutliche Marktanteilsverschiebungen.
Zusätzlich bedrängen internationale Unter- nehmen den europäischen Handel. Amazon, Alibaba und Rakuten haben weite Teile er- obert. Ein letzter weißer Fleck ist Afrika, der auf der Suche nach Umsätzen in den Fokus rückt.
O ine-Trends
Angesichts der Verschiebung der Marktantei- le vom stationären Handel zum E-Commerce stellt sich die Frage nach dessen Pro lierung. Ein Überleben kann nur durch eine Koopera- tion (z. B. intelligente Umkleidekabine, Servi- ceannahme) oder Omnichanneling gelingen. Der stationäre Handel ist gezwungen, noch viel stärker seine Vorteile (Unmittelbarkeit,
Anonymität, Beratung, Haptik) zu kommu- nizieren. Dabei sollte er nicht den Fehler ma- chen, daraus ein Preispremium abzuleiten. Die notwendigen zusätzlichen DBs kommen aus dem Mengen- und nicht dem Wertwachs- tum.
Die Konsumerismusbewegung gewinnt auf- grund aufgeklärter Verbraucher weiter an Fahrt. Vor dem Hintergrund eines investiga- tiven Journalismus und kritischer Verbrau- chersendungen müssen Werbeaussagen auf ihre Glaubwürdigkeit überprü  werden. Das momentan stark diskutierte In uencer-Mar- keting wird zurückgedrängt. Testurteile und Siegel werden für die Kaufentscheidung do- minanter.






























































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