Page 54 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 54

54
Kapitel 1.8 / Einkaufsverhalten HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Wissen, was der Kunde will
Die Bedeutung des Mobile Marketing für den innerstädtischen Handel
von Prof. Dr. Gerrit Heinemann Wund Frederic Handt
ie sieht die Zukun  des sta- tionären Handels und der Innenstädte aus? Im fünf- ten Jahr in Folge befragte
die Hochschule Niederrhein in der „Großen Handels-Studie“ mehr als 2000 Verbraucher nach ihrem Smartphone- und Einkaufsverhal- ten. Die aktuelle, repräsentative Erhebung im Au rag von Bonial Deutschland (www.boni- al.de) und des Handelsverbands Deutschland (HDE) zeigt: Die Erwartungen an das digitale Angebot von Einzelhändlern in Innenstädten sind groß. Die Nutzung des mobilen Internets hat eine herausragende Bedeutung erlangt –
bei der Shopping-Vorbereitung und der Fre- quenzgenerierung des innerstädtischen Han- dels.
Smartphone hat Schlüsselrolle für die Zukun  des stationären Handels
Eine Schlüsselrolle für den aktuellen „Wandel im Handel“ spielt zweifelsohne das Smartpho- ne. Bereits mehr als 83 Prozent der erwachse- nen Deutschen sind im mobilen Internet un- terwegs und möchten ihre Einkäufe vor Ort über Mobiles oder Tablets vorbereiten. Die- ses zeigt eindrucksvoll das digitale Univer- sum in 2017 (vgl. Abbildung 1). Die Mehrheit der Non-Food-Einkäufe folgt bereits diesem Muster, Tendenz steigend – auch für Lebens-

























































































   52   53   54   55   56