Page 55 - Handbuch Handel mit Zukunft
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HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 1.8 / Einkaufsverhalten
mittel. Produkte und Angebote des Handels sollten daher unbedingt in mobil-optimierter Form zur Verfügung gestellt werden. Shopper bevorzugen dabei interaktive Werbeplattfor- men, die 34 % der Kunden mindestens einmal pro Monat über die App und 27 % über die Website abrufen. Die hier präsentierten Inhal- te sollten vor allem Preis (86 %) und Verfüg- barkeit (72 %) sein.
Die Studie zeigt auch: Die Nutzung des Mo- bile Web als Einkaufshelfer ist heute für fast alle Kunden und Altersgruppen relevant. Da- rin liegt eine große Chance, zumal dunkle Wolken für den innerstädtischen Handel so- wie insbesondere den kleinen und mittelstän- dischen Händler aufziehen. Deswegen führt für den stationären Handel kein Weg dar- an vorbei, im Netz präsent zu sein. Wer sich am Markt behaupten will, muss auf jeden Fall
prüfen, ob er selbst in den Online-Handel einsteigt, was sicherlich viele Händler über- fordert. Es muss auch nicht immer gleich ein eigener Online-Shop gelauncht werden. In je- dem Fall aber sollte jeder Händler zumindest im Internet au ndbar sein. Dazu bieten Lo- cation-based Services oder App-basierte Wer- beplattformen wie kaufDA hervorragende Lö- sungen, die nachweislich von den Kunden ho- noriert werden.
Gründe für den Innenstadt-Einkauf
Hauptanlass für das Aufsuchen der City ist demnach, ein bestimmtes Produkt zu benöti- gen und dieses gezielt zu besorgen. Das geben 48 Prozent und damit fast die Häl e der Kun- den als Grund für einen Innenstadtbesuch an. Demgegenüber ist der Innenstadtbummel nur für 28 Prozent und damit gut ein Viertel
Digitales Universum in 2017
„Mehr als 83 % der deutschsprachigen Wohnbe- völkerung über 14 Jahren sind online.“
> 87 %
regelmäßige Internetnutzer:
~ 62. Mio. *** 2017** ~ 50 Mio. Online-
Unique Mobile-User/ Apps-User (Smart- phones, Tablets)
Bei 80,6 Mio. Gesamt- bevölkerung
=
70,21 Mio.* Erwachsene über 14
Shopper
> 83 %
über 58,3 Mio.*
+ 273,6 % 21,30 Mio.
+ 94,5 % 10,95 Mio.
> 70 %
2012 2010
Handy-Nutzer: 60,97 Mio.*
Abb. 1: Digitales Universum in 2017; Darstellung: Heinemann 2018 auf Basis „kaufDa-Studie 2017“
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*AGOF internet facts 2012-10, Basis: 112 283 Fälle (deutschsprachige Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren; ** kaufDA 2017; eWeb Research Center 2017; ***über 14 Jahren per April 2016, Global Digital Report 2017; eWeb Research Center 2017
Treiber & Trends







































































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