Page 75 - Handbuch Handel mit Zukunft
P. 75

HANDBUCH HANDEL MIT ZUKUNFT
Kapitel 1.13 / PSD2
Sparhelfer
Eine App hil  beim Sparen und zur Selbst- motivation. So könnte man beispielsweise am Ende des Tages angeben, nicht geraucht zu haben, wodurch automatisch ein zuvor festgelegter Wert auf ein Sparkonto überwie- sen wird. Durch den Nikotinstopp kann jetzt bspw. fabelha  der nächste Urlaub  nanziert werden. Natürlich sind auch andere Anwen- dungsmöglichkeiten denkbar, etwa das Errei- chen bestimmter sportlicher Ziele.
Kontoinformationsdienste
API-Entwickler
FinTech können nun Dienste anbieten, die auf bestimmten Kontoinformationsdaten beruhen. Diese Daten müssen die Banken zumindest über eine API den FinTechs zur Verfügung stel- len. Seit Bekanntwerden der Richtlinie arbeiten verschiedene Hersteller an einer möglichst ein- heitlichen und vor allem sicheren API-Lösung.
Sparhilfen
Ein Dienstleister analysiert die Kontobewe- gungen und listet auf, wie viel Geld wofür aus- gegeben wird. Dabei erhält man nicht nur eine Übersicht der eigenen Ausgaben, sondern auch Empfehlungen zum Sparen.
Vergleichsportale
Strom, Gas, Telefon, Internet, Mobilfunk, Versicherungen etc. Die Höhe der hier getä- tigten regelmäßigen Ausgaben  ndet sich in den Kontodaten. Interessant für die Anbieter von Vergleichsportalen, die dann kundenspe- zi sch bessere Angebote vermitteln können.
Kredite
Gerade in der Kreditwirtscha  vereinfacht und verbessert der Zugri  auf Kontodaten die Bonitätsprüfung. Eine Kreditvergabe lässt sich dadurch vor allem schneller generieren.
Zahlungsauslöse- und Kontoinforma- tionsdienste
Girokontooptimierung
Zu viel Geld auf dem Girokonto ist zu we- nig Geld in Sparanlagen. Zu wenig Geld auf dem Girokonto sorgt für unnötige Zusatzkos- ten. Ein Dienstleister könnte den Kontostand überwachen und ab einem gewissen Betrag automatisch Geld auf ein  exibles Sparkonto überweisen bzw. unterhalb eines bestimmten Betrags Geld vom Sparkonto abbuchen. Eine Künstliche Intelligenz könnte dabei zuvor die Kontobewegungen analysieren und selbst ei- nen sinnvollen Rahmen vorschlagen und ste- tig an Veränderungen anpassen. //
 Verwandte emen
V Mit „Last Minute“ zur EU-DSGVO
V „Rupie, Yen oder Dollar – wie zahlen Ihre Kunden?“
V Daumen drücken für komfortables Zahlen
V Smart Payment mit
dem Mehr an Kundenservice
S. 82 S. 100 S. 162 S. 199
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
75
Treiber & Trends









































































   73   74   75   76   77