Teil 2 – Einleitung

Fallbeispiele

Expertenbeiträge und Interviews aus unseren weiteren Open-Content-Publikationen, wie der Wirtschaftszeitung TREND-REPORT und dem Handbuch Digitalisierung.

Nicht nur junge, hippe Unternehmen nutzen die Möglichkeiten des Crowd­sourcings und des Crowddesigns. Auch Traditions­unternehmen setzen auf die Auslagerung an eine große Gruppe, weiß Bastian Unterberg. http://trendreport.de/crowddesign-ueber-den-tellerrand-hinaus/
Von Sachsen nach Ostasien: Die TREND-REPORT-Redaktion sprach mit Dr. Adwin Timmer über den Anteil einer erfolgreichen Globalisierungsstrategie am Gesamterfolg des Unternehmens. https://trendreport.de/revolutionaere-optimierung-der-halbleiterproduktion-global-und-vor-ort
Carsharing, „Software as a Service“, Mu­sik im Stream – teilen und abonnieren, statt besitzen und kaufen. Das Konsumverhalten wandelt sich gerade grundlegend, berichtet Tien Tzuo. http://trendreport.de/der-konsument-wird-abonnent/
Partner für die Internationalisierung: Was macht erfolgreiche Kundenkommunikation im Zeitalter der Digitalisierung aus? Marc Hirtz sprach mit uns über Location-Intelligence-Lösungen und die Möglichkeiten für den Handel. https://trendreport.de/die-zukunft-des-handels-digital-persoenlich/
4.0, digitale Transformation und Agilität sind in aller Munde. Wie wirken sich diese Veränderungen auf die Projektarbeit und auf die Anforderungen an das Projektmanagement in Unternehmen und Organisationen aus? https://trendreport.de/projektmanagement-4-0/
Der Wunsch nach realen Erlebnissen: Die TREND-REPORT-Redaktion sprach mit Mathias Bork über Kundennähe und Digitalisierung. Digitalisierung ja; aber nur, wenn die Nähe zum Kunden nicht verloren geht. https://trendreport.de/der-wunsch-nach-realen-erlebnissen/
On-Demand-Mobility: Sharing-Angebote verändern den Handel und die Mobilität. Unsere Redaktion sprach mit Claus Grunow über den Mobilitätswandel und ein neues verbraucher­orientiertes Mobilitätsverständnis. https://trendreport.de/mitten-im-mobilitaetswandel/
Über eine Fulfillement-Lösung, die die Geschäftsabwicklung von der Bestellung bis zur Abrechnung übernimmt, damit man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, informiert Friedrich-Georg Lischke. http://trendreport.de/grenzenloses-einkaufserlebnis/
Ohne ständige Innovationen verlieren Unternehmen am Markt rasch den Anschluss. Über kreative Wege und die Bedeutung des Kunden, um neue Ideen zu entwickeln, berichtet Stephan Rahn. http://trendreport.de/die-kreativitaet-der-kunden-nutzen/
Agil, innovativ und schnell – so müssen Unternehmen heute sein, wenn sie in Zeiten digitaler Transformation und branchenübergreifender Disruption wettbewerbsfähige Produkte auf den Markt bringen möchten. https://trendreport.de/agile-produktentwicklung-nach-scrum-but/
Martin Stolberg, über Smart Data und echte Kundennähe im digitalen Zeitalter. Big Data ist den Unternehmen nicht mehr genug. Nun geht es darum, Antworten auf konkrete Fragen zu finden und Kunden neue Dienste anzubieten. https://trendreport.de/bausteine-fuer-kundennaehe/
Alexander Artopé möchte das Kräfteverhältnis zwischen Banken und Kunden ändern. Wie das gelingen soll, erklärt der FinTech-Pionier im Gespräch mit der TREND-REPORT-Redaktion. https://trendreport.de/schluss-mit-teuren-krediten/