Click & Collect

von Andreas Fuhrich
Die Click-and-collect-Funktion bietet Endkunden die Möglichkeit, die Produkte zunächst online zu recherchieren und zu kaufen. Die Abholung der Ware findet jedoch in einem stationären Einzelhandelsgeschäft statt. Diese Funktion wird auf den Websites meist im Laufe des Bezahlvorgangs als gesonderte Option angeboten.

Automatisierung

Statt die Ware an einem Serviceschalter abzuholen, kann sie auch in einer voll automatischen Schließfachanlage, vergleichbar mit einer Pack-Station, abgeholt werden. Anders als eine Packstation ist diese natürlich speziell für die Eigenschaften der angebotenen Produktpalette konzipiert. So bietet eine solche Station im Lebensmittelbereich die Möglichkeit der Kühlung oder aber besonders große Fächer beispielsweise für Baumärkte und Möbelhäuser. Weitere Vorteile: Die Station registriert automatisch, welche Waren schon bereitliegen und welche noch fehlen. Außerdem benachrichtigt sie automatisch den Kunden, sobald seine Ware verfügbar ist. Ferner kann die Station auch außerhalb der Filiale aufgebaut sein und so das Abholen außerhalb der Geschäftszeiten ermöglichen. //

 

Problemstellungen bei Click & Collect
Vor der Einführung eines Click-and-collect-Systems im eigenen Geschäft, sollte überlegt werden, wie mit den folgenden häufig auftretenden Problemem verfahren werden soll bzw. wie diese vermieden werden können.
Die bestellte und bezahlte Ware ist zur Abholung im Geschäft nicht lagernd.
Lange Warteschlange bei der Abholung
Ein anderer als der online bestellte Artikel wird zur Abholung an die Filiale geliefert.
Der Abholschalter ist im Geschäft nicht ausreichend gekennzeichnet oder Teil der normalen Kasse.
In der Filiale ist niemand für das Lösen von Problemen mit Click-and-collect-Bestellungen zuständig.

 

Vorteile gegenüber reinen Onlinebestellungen

Versandkostenersparnis

Da die Ware vor Ort abgeholt wird, entfallen bei „Click and Collect“ die beim Onlinehandel üblichen Versandkosten bzw. Liefergebühren.

Flexible Abholung

Besonders Berufstätige können die Postsendungen nicht immer persönlich in Empfang nehmen. Geschäfte haben oft längere Öffnungszeiten als Postfilialen. Deswegen bietet es sich für viele an, Pakete statt beim Servicepunkt der Versanddienstleister direkt im Laden abzuholen.

Schnelle Verfügbarkeit

Selbstabholung ist schneller als die meisten Versandoptionen; darüber hinaus ist für die Kunden sichergestellt, dass ein bestimmtes Produkt in der Filiale tatsächlich verfügbar ist.

Fachberatung vor Ort

Während beim Onlinehandel nur selten eine Beratung stattfindet, können bei „Click and Collect“ sämtliche Fragen direkt vor Ort geklärt werden.

Der Kunde hat bei „Click and Collect“ die Möglichkeit, sich vor Ort über zusätzliche Produkte und Dienstleistungen zu informieren und kann diese direkt in Anspruch nehmen.

Zeitersparnis

Zusätzlicher Service

Gerade größere Einkäufe lassen sich online oft schneller zusammenklicken, als beim Rundgang durch die Filiale in den echten Warenkorb legen.

Testen der Ware vor dem Kauf

Vor allem bei Produkten, die vorher anprobiert werden müssen, wie beispielsweise Kleidungsstücken, bietet sich „Click and Collect“ an. Aber auch Artikel aus anderen Bereichen, z. B.

Mobiltelefone oder Kameras, können so vor dem Kauf ausgepackt und begutachtet werden.

Kostenfreie Retoure

Da die Ware vor Ort abgeholt wurde, obliegt es in der Regel dem Händler, sich um Rücksendungen zu kümmern.

Sichere Bezahlmöglichkeiten

Wie auch beim regulären Offline-Einkauf stehen dem Kunden im Laden die üblichen Zahlungsmittel, beispielsweise Barzahlung, zur Verfügung.

 

 

Autorenvita: Andreas Fuhrich

 

Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar.
Lizenzbestimmungen:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

 

Quelle: Seite „Click and Collect“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 20. Februar 2018, 11:57 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Click_and_Collect&oldid=174214977 (Abgerufen: 27. März 2018, 15:04 UTC)