Zum Inhalt springen

Handbuch Handel mit Zukunft (Open Content)

Customer-Experience: Real, digital, international

Primäre Navigation

  • Redaktionskonzept
  • Download Handbuch Handel mit Zukunft
  • Themen und Inhalte
  • Autoren
  • Impressum
  • Datenschutz

Social Navigation

  • Twitter
  • Facebook

Online lesen

Cover Handbuch Handel mit Zukunft

Lesen im E-Paper

Ihre Kopie herunterladen

Auf Amazon kaufen

Handbuch Handel

  • Redaktionskonzept
  • Download Handbuch Handel mit Zukunft
  • Themen und Inhalte
  • Autoren
  • Impressum
  • Datenschutz

Reportagen zum Thema

Mit Smart Services den Kunden begeistern

Kunden kennenlernen

Future Store - Big Data im Fokus

Logistik braucht IT

Future Store 2.0 - Handel mit Zukunft

Future Store - Handel mit Zukunft

Bereits erschienen

Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)Handbuch Digitalisierung
(2. Ausgabe)

Cover Internet of ThingsHandbuch Internet of Things

Cover Handbuch HR-ManagementHandbuch HR-Management

Cover Handbuch DigitalisierungHandbuch Digitalisierung

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org

TREND REPORT / Trägermedium HANDELSBLATT

TREND REPORT


Ausgabe 02/2024

Ausgabe 01/2024

Ausgabe 03/2023

Ausgabe 02/2023

Ausgabe 01/2023

Themen

Automatisierung des täglichen Bedarfs Big – Smart – Fast Click & Collect Content-Services Das Internet ist nur ein Hype“ – die Kryptographie auch? Daumen drücken für komfortables Zahlen Den digitalen Tsunami meistern Die Sharing Economy wächst Digitale Ökosysteme im Handel der Zukunft Digitalisierung am Customer-Touchpoint Digitalisierung und Marketing Elektronische Rechnungsbearbeitung Erfolgreich auf allen Kanälen Erlebnis Shopping Fallbeispiele Forderungsmanagement und Inkasso Future City Langenfeld: Hier findet Zukunft Stadt Handelskanal Social Media Internet of Things Kundenkommunikation 2.0 Künstliche Intelligenz Location-based Advertising Location-based Services Logistik: Nervensystem des Handels Loyalty Reloaded – digitale Kundenbindung Marketing-Automation Mit "Last Minute" zur EU-DSGVO Pro und Contra - Leben ohne Bargeld Rupie Seamless Shopping – nahtloses Einkaufserlebnis Smart Payment mit dem Mehr an Kundenservice Smart Procurement & Supply-Management Strategien für den Handel der Zukunft Technologiebranche Handel Touchpoints managen Verschlüsselung ist nicht alles Vorteil Digitalisierung VR- und AR-Technologien im Handel der Zukunft VR- und AR-Technologien im Handel mit Zukunft Was bringen QR-Codes? was der Kunde will Wissen Yen oder Dollar – wie zahlen Ihre Kunden Zukunft des 3-D-Drucks und Industrie 4.0 Überarbeitete Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2)
Allgemein, Bildung & Forschung, Creative Companies, Expertenpanel, Finanzen & Börse, Freie Inhalte, Technologie & IT-Welt, Trendbücher, Unternehmen & Märkte, vernetzte-gesellschaft

Loyalty Reloaded – digitale Kundenbindung

Consumer Journey: Wer nachhaltig begeistern will, muss einen ganzheitlichen Blick auf den Kundendialog haben.

von Michael Bregulla

Kundenbindung funktioniert nicht mehr über die einfache Rabattierung von Umsätzen. Wer nachhaltig begeistern will, muss einen ganzheitlichen Blick auf den Kundendialog haben.
Die Welt des Einzelhandels ändert sich. Nachdem Unternehmen multi- und omnikanal geworden sind, Werbung weitgehend in das Web verschoben wurde und Social Media als Kanal und Plattform verstanden werden, nehmen nun digitale Instrumente Einzug in den stationären Bereich und schaffen neue Möglichkeiten der Verknüpfung.

Jeder kann es im Alltag beobachten. Plakate werden durch Bildschirme ersetzt, Preisschilder digital angesteuert, das Verkaufspersonal verfügt über Tablets, um Ware nachzubestellen. Wir erleben sensitive Displays, die individuell ansprechbar sind und Roboterlösungen, die persönlich betreuen, führen und begeistern. Und kaum noch ein Kunde ist nicht mit einem Smartphone ausgestattet.

Kundenbindung entlang der Consumer Journey

Die Meinungsführer des Handels haben längst begriffen, dass es einen Mehrwert hat, wenn der Kunde auch im Ladengeschäft connected ist – denn damit ist er identifizier- und ansprechbar. Jedoch gibt es hier eine erhebliche Bandbreite zwischen First Movern und Nachzüglern.

Was in Deutschland häufig noch traditionell funktioniert, sind die Loyalty-Programme. Beim Zahlen die Kundenkarte vorzeigen und Vorteile als Rabatt, Cashback, per Bonuspunkte oder Coupon genießen – das ist der klassische, aber immer noch meistgewählte Weg. Aber welchem Zweck dienen diese Programme eigentlich? Der Vorteil ist nur selten das bindende Element an sich. Vielmehr liegt der Hauptnutzen in dem Erhalt der Kundendaten und den Erkenntnissen über Verhaltensmuster. Denn daraus lassen sich Werbemaßnahmen ableiten, die antizipativ zu Bedarf und Bedürfnis passen und gezielt platziert werden können.

Die wesentliche Chance eines Loyalty-Programms liegt nun darin, die digitalen Kontaktpunkte des Konsumenten zum ganzheitlichen Verstehen von Verhaltensmustern und Senden von Botschaften aufzunehmen. Zudem kann die Gelegenheit ergriffen werden, kundennahe Prozesse zu verschlanken und damit einfacher und intuitiver zu gestalten. Auch und gerade so wird Kundenbindung erzeugt.

Folgende Use-Cases verdienen exemplarisch Beachtung:


Die Einbindung von Social Media in Loyalty-Programme

Während Online-Shops häufig schon in Loyalty-Programme integriert sind, werden Social-Media-Aktivitäten eher selten eingebunden. Dabei ist der digitale Austausch in einer Community emotionale Bindung par excellence. Facebook, aber auch weitere Plattformen, bieten vielfältige Möglichkeiten:

• Schnelles und einfaches Onboarding via Facebook Connect oder Google +

•  Incentivierung von „Likes“ und Beiträgen auf dem Social-Media-Profil des Händlers über bidirektionale Schnittstellen

•  Gezielte Kommunikation von individuellen Botschaften sowie Übergabe von Coupons etc. in ein digitales Passbook


Der kontextbezogene Dialog während des stationären Einkaufs

Die Technologie für den digitalen Dialog kann individuell und kontextbezogen direkt am POS genutzt werden, sobald sich der Kunde registriert hat:

• Nutzung von Beacon oder WLAN-Verortung, um Kundenbewegungen zu identifizieren und digitale Displays oder Smartphones mit individuellen Produkt- oder Incentive-Botschaften zu bespielen
•  Einsatz von NFC-sensitiven Monitoren, die dem Kunden erlauben, spezifisch Botschaften oder Angebote zu markieren, woraufhin ein Dialog entsteht
•  Tablet-Lösungen für das Personal, die per digitalem Handshake eine persönliche Beratung ermöglichen


Die Integration von Zahlung und Loyalty in einen Prozess

Die Einbindung mobil-digitaler Technologien bietet eine umfassende Begleitung der Consumer Journey durch vielfältige Funktionen:

•  Erfassen von Produkten per Selfscanning, um zu informieren, zu bezahlen oder gleich nach Hause liefern zu lassen
•  Abschluss des Kaufes per digitaler Zahlung, vergleichbar mit dem Check-out im Online-Shop, ohne dass ein Kassenkontakt notwendig ist
•  Sofortige Verrechnung von individuellen Vorteilen bei Abschluss der Transaktion

Zu Ende gedacht wird der Check-in beim Betreten des Geschäfts den Kunden identifizieren und den heutigen Check-out ersetzen können. Kunden werden spielerisch in das Geschäft geführt, individuell betreut, können sich gleichzeitig frei bewegen und viel selbstverständlicher Umsatz tätigen. Das einhergehende Positiverlebnis hat alle Chancen, traditionelle Loyalty-Ansätze zu ergänzen und eine intensivere emotionale Bindung an das Handelsunternehmen zu erzeugen. //

 

 

Autorenvita Michael Bregulla

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar.
Lizenzbestimmungen:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

Veröffentlicht von

trendreport

Zeige alle Beiträge von trendreport

18. Mai 201827. September 2023Automatisierung des täglichen Bedarfs, Big – Smart – Fast, Handelskanal Social Media, Seamless Shopping – nahtloses Einkaufserlebnis, was der Kunde will, Wissen

Beitrags-Navigation

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag: Digitale Ökosysteme im Handel der Zukunft
Weiter Nächster Beitrag: Omnichannel-Strategien für den Retailhandel mit Zukunft

Online lesen

Cover Handbuch Handel mit Zukunft

Lesen im E-Paper

Ihre Kopie herunterladen

Auf Amazon kaufen

Handbuch Handel

  • Redaktionskonzept
  • Download Handbuch Handel mit Zukunft
  • Themen und Inhalte
  • Autoren
  • Impressum
  • Datenschutz

Reportagen zum Thema

Mit Smart Services den Kunden begeistern

Kunden kennenlernen

Future Store - Big Data im Fokus

Logistik braucht IT

Future Store 2.0 - Handel mit Zukunft

Future Store - Handel mit Zukunft

Bereits erschienen

Handbuch Digitalisierung (2. Ausgabe)Handbuch Digitalisierung
(2. Ausgabe)

Cover Internet of ThingsHandbuch Internet of Things

Cover Handbuch HR-ManagementHandbuch HR-Management

Cover Handbuch DigitalisierungHandbuch Digitalisierung

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org

TREND REPORT / Trägermedium HANDELSBLATT

TREND REPORT


Ausgabe 02/2024

Ausgabe 01/2024

Ausgabe 03/2023

Ausgabe 02/2023

Ausgabe 01/2023

Themen

Automatisierung des täglichen Bedarfs Big – Smart – Fast Click & Collect Content-Services Das Internet ist nur ein Hype“ – die Kryptographie auch? Daumen drücken für komfortables Zahlen Den digitalen Tsunami meistern Die Sharing Economy wächst Digitale Ökosysteme im Handel der Zukunft Digitalisierung am Customer-Touchpoint Digitalisierung und Marketing Elektronische Rechnungsbearbeitung Erfolgreich auf allen Kanälen Erlebnis Shopping Fallbeispiele Forderungsmanagement und Inkasso Future City Langenfeld: Hier findet Zukunft Stadt Handelskanal Social Media Internet of Things Kundenkommunikation 2.0 Künstliche Intelligenz Location-based Advertising Location-based Services Logistik: Nervensystem des Handels Loyalty Reloaded – digitale Kundenbindung Marketing-Automation Mit "Last Minute" zur EU-DSGVO Pro und Contra - Leben ohne Bargeld Rupie Seamless Shopping – nahtloses Einkaufserlebnis Smart Payment mit dem Mehr an Kundenservice Smart Procurement & Supply-Management Strategien für den Handel der Zukunft Technologiebranche Handel Touchpoints managen Verschlüsselung ist nicht alles Vorteil Digitalisierung VR- und AR-Technologien im Handel der Zukunft VR- und AR-Technologien im Handel mit Zukunft Was bringen QR-Codes? was der Kunde will Wissen Yen oder Dollar – wie zahlen Ihre Kunden Zukunft des 3-D-Drucks und Industrie 4.0 Überarbeitete Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2)
Proudly powered by WordPress Theme: Publication von Automattic.